FCC zu Gast im Leutzscher Holz

05.10.2022

Am Freitagabend (7.10.) geht es für unsere Zeiss-Elf in der Regionalliga weiter. Dann ist unser FCC auswärts zu Gast bei der BSG Chemie Leipzig. Anstoß im AKS ist 19 Uhr.

Damit trifft die Mannschaft von FCC-Trainer Andreas Patz, die zuletzt zwei Mal unentschieden spielte (bei RWE und gegen Energie), auf die "Mannschaft der Stunde". Immerhin konnten die Leutzscher die letzten drei Regionalligaspiele erfolgreich gestalten und dabei Ligaprimus Berliner AK die bisher einzige Niederlage beibringen. Zuletzt gab es ein 1:0-Auswärtserfolg beim Chemnitzer FC.

Maximal 5.000 Fans werden dieses Flutlichtspiel im Alfred-Kunze-Sportpark mitverfolgen können - darunter bis zu 650 Fans des FCC. Am Donnerstag (6.10.) gibt es im Fanshop des FCC noch 150 Gästetickets für diese 51. Auflage des Duells der beiden Traditionsvereine, die zuletzt im April dieses Jahres die Klingen kreuzten. Damals gab es - nach einem 3:2-Sieg zuhause in Jena - in Leutzsch eine 2:3-Niederlage. Ex-Jenaer Denis Jäpel besorgte mit dem Schlusspfiff vom Elfmeterpunkt den Siegtreffer der Leipziger und besiegelte damit eine der wohl unnötigsten Niederlagen des FCC in der Vorsaison.

Daran erinnert sich auch der Ex-Chemiker in Reihen unseres FCC, Burim Halili: "Wir haben damals gesehen, was passiert, wenn man nicht 90 Minuten und darüber hinaus voll konzentriert ist. Das wird bestraft. Chemie hat einen Lauf, strotzt vor Selbstbewusstein und wird wieder versuchen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem starken Umschaltspiel uns weh zu tun. Aber wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt."

Jenas Cheftrainer Andreas Patz erwartet dort "einen heißen Tanz auf dem Feld und natürlich auch auf den Rängen gegen eine Mannschaft, die seit fünf Regionalligaspielen ungeschlagen ist". Dennoch ist die Zielstellung klar: "Wir wollen dort etwas mitnehmen und wollen natürlich auch dieses Spiel gewinnen und es auch entsprechend angehen". Auch er sieht Chemies Stärke in der Geschlossenheit: "Das ist eine eingespielte Truppe mit wenig Neuzugängen und Abgängen, die im Umschaltspiel stark und sehr robust ist. Darauf stellen wir uns ein. Wir jedenfalls freuen uns auf die Kulisse und auf das Spiel."

Personell kann dabei Andreas Patz aus dem Vollen schöpfen. Außer Ogulcan Tezel hat er alle Mann an Bord.

Infos zu den parkmöglichkeiten für die Zeiss-fans gibt es HIER.

Das Spiel wird in Kooperation mit OstsportTV von der Funke Medien Gruppe als Livestream angeboten. Informationen, wie Ihr den Livestream nutzen könnt, findet Ihr HIER.

Darüber hinaus sind wir mit dem FCC-Liveticker und Liveradio für Euch vor Ort.

relevante Links: