Halbfinale im Landespokal: FCC zu Gast bei der SpVgg Geratal

24.03.2022

Nachdem unser FCC bereits im November des letzten Jahres beim FC Erfurt Nord den Einzug ins Thüringen-Pokal-Halbfinale klarmachte, steht nun am Samstag (26.3.) in Geschwenda die Vorschlussrunde bei der SpVgg Geratal auf dem Plan. Anstoß auf dem Sportplatz "Kickelhähnchen" ist 14 Uhr.

Es liest sich deutlich - in den ersten drei Runden klar und deutlich weitergekommen, dabei 16 Tore erzielt und nur ein Tor bekommen - und dennoch unterschätzt niemand in Jena den Halbfinalgegner, der sich im Viertelfinale gegen Bad Langensalza durchsetzte, während die Zeiss-Elf beim FC Erfurt Nord ebenfalls die Verlängerung brauchte, um dann mit einem 3:0 doch recht deutlich den Sack noch zuzubinden.

FCC-Trainer Andreas Patz macht deutlich: "Wir nehmen dieses Spiel sehr ernst und gehen es an wie ein Ligaspiel. Dass wir den Gegner, für den es das Spiel des Jahres sein und der alles reinhauen wird, nicht unterschätzen und ernst nehmen, ist selbstverständlich und eine Frage des Respekts vorm Gegner. Das ändert aber nichts daran, dass wir natürlich Favorit sind und diese Rolle auch auf dem Platz sichtbar machen wollen."

Und die Zuschauer neben dem Platz werden dabei am Samstag eine Premiere erleben. Noch nie haben der Thüringenligist und die Zeiss-Elf von den Kernbergen die Klingen gekreuzt.

Gegründet wurde die SpVgg Geratal im Jahr 2010 durch den Zusammenschluss der Fußballabteilungen vom SV 08 Geraberg und ThSV 1886 Geschwenda. Durch diese Spielvereinigung stehen ca. 150 Mitglieder in Männer- und Nachwuchsmannschaften aktiv im Spielbetrieb. Im Nachwuchsbereich wurden auch Spielvereinigungen mit anderen Mannschaften gebildet, um so die Spielfähigkeit der Teams abzusichern.

In der Verbandsliga-Tabelle steht Geratal, das von Saisonbeginn an den Klassenerhalt als Ziel ausgerufen hatte, aktuell auf Platz 15, hat zuletzt sechs Spiele ohne Niederlage absolviert und hält damit noch den Kontakt zum rettenden Ufer. Am Dienstag begann für die Gerataler bereits ihre Jenaer Woche mit einem 0:0 gegen den SV SCHOTT Jena. Doch ungeachtet der Liga - der Pokal hat bekanntermaßen seine eigenen Gesetze - ist dieses Spiel eines "außer der Reihe" und damit natürlich ein ganz Besonderes für den Gastgeber, der seine Rolle als Außenseiter gern annehmen dürfte, um dem FCC in einer eher rot-weiß-geprägten Thüringer Fußballregion am liebsten ein Bein zu stellen.

Dass dies der FCC natürlich mit allen Mitteln zu verhindern sucht, ist klar. Nicht klar hingegen ist, wer am Samstag von Beginn an im FCC-Dress auflaufen wird. Diese Entscheidung behalten sich Andreas Patz und sein Trainerteam noch für Freitag vor. Nur eines ließ er schon im Vorfeld durchblicken: "Wir werden ganz sicher auf der einen oder anderen Position einen Tausch vornehmen." Ob dies auch auf der Position des Torhüters passieren wird - zuletzt ließ Patz zwischen Liga- und Pokalspielen immer rotieren - ließ Jenas Trainer am Donnerstag noch offen. Klarheit indes besteht bei der einen oder anderen Personalie im FCC-Lazarett: So muss FCC-Trainer Andreas Patz neben dem langzeitverletzten Vasileios Dedidis ebenfalls auf Dennis Slamar, der eine Gelb-Sperre absitzen muss, verzichten. Bei Maximilian Krauß und Burim Halili, die sich noch einem Belsatungstest unterziehen, ist ein Einsatz zumindest weiter fraglich. Maurice Hehne, der nach seiner blutigen Verletzung aus dem Tasmania-Spiel glücklicherweise Entwarnung vor Schlimmeren geben konnte, wird mit seiner frisch genähten Gesichtswunde in jedem Falle ausfallen. Dafür kehrt in jedem Falle Fabian Eisele zurück, der bei Tasmania Berlin noch eine Gelbsperre absaß.

Tickets für das Spiel wird es in ausreichendem Maße vor Ort an den Tageskassen zu kaufen geben. Info für die Fans, die nicht vor Ort sein können: Das Spiel wird im MDR-Fernsehen im Rahmen einer Konferenz live übertragen. Zudem bietet der MDR auch einen Livestream des Spiels in voller Länge an.

Infos für die mitreisenden FCC-Fans:

Anfahrt

• von der Autobahn A 71 an der Abfahrt Gräfenroda rechts B 88 in Richtung Geschwenda/Gräfenroda bis zum Abzweig Geschwenda
  • links bis Geschwenda
  • dritte Straße (Karl-Liebknecht-Straße) bis Parkplatz Ladestelle KHW Geschwenda (Friedensweg)
  • rechts bergauf Fußweg zum Stadion (ca. 5 Min)

Tickets

Karten gibt es nach Informationen des Gastgebers in ausreichendem Maße an den Tageskassen.

relevante Links: