Heimspielniederlage gegen Hoffenheims U20

08.02.2023

Zum Pflichtspielauftakt im neuen Jahr müssen sich die FCC-Frauen der TSG 1899 Hoffenheim U20 mit 1:3 (1:0) geschlagen geben.

Das hatten sich Trainer Steffen Beck und seine Schützlinge ganz sicher anders vorgestellt. Statt des erhofften Dreiers und einem damit verbundenen Sprung aus der Abstiegszone mussten sich Jenas Zweitliga-Fußballerinnen der U20 aus Hoffenheim mit 1:3 geschlagen geben. Dabei begann es zunächst so gut auf Platz 3 im Ernst Abbe Sportfeld, wo wegen der frostigen Temperaturen der Anstoß von 12 Uhr auf 13.30 Uhr verschoben wurde, um der Sonne die nötige Zeit für das Auftauen des Platzes zu geben.

Auch der FCC war gleich auf Betriebstemperatur. Keine drei Minuten waren gespielt, da zappelte das Netz der Hoffenheimerinnen. Quasi mit der ersten Aktion fiel das Tor für unseren FCC. Luca Birkholz war es, die allein vor der TSG-Schlussfrau von Schrader auftauchte, diese ausdribbelte und ihr keine Chance ließ (3.). Die technisch starken Kraichgauerinnen brauchten etwas, um sich zu schütteln, waren aber nach einer guten Viertelstunde im Spiel, das sie mehr und mehr an sich zogen, während es der FCC versäumte, aus den sich bietenden Möglichkeiten Kapital zu schlagen und mit einem 2:0 die jungen Hoffenheimerinnen den Schneit abzukaufen.

Stattdessen war es die TSG, die sich Ecke um Ecke erarbeitete und speziell durch Mara Alber offensiv immer wieder zu gefallen wusste. Nach einer guten halben Stunde meldete sich Jena offensiv zurück. Nicole Woldmann war es, die auf der rechten Seite den Ball bekam, nicht lang fackelte und abzog. Doch die Kugel ging denkbar knapp am langen Pfosten vorbei (36.). Kurz darauf Glück für den FCC, als Hoffenheims Schetter ein ungenaues Jenaer Rückspiel aufnahm und allein auf Laura Kiontke zulief. Diese drängte die Hoffenheimerin weit ab, so dass Schetter aus spitzem Winkel abschließen musste und nur den Pfosten traf (41.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast das 2:0 auf der anderen Seite durch Jenas Anna Weiß. Doch ihr Schlenzschuss auf den langen Pfosten rauschte denkbar knapp am Gehäuse vorbei. Vorausgegangen war ein gutes Pressing des Jenaer Kollektivs mit der Balleroberung am gegnerischen Strafraum (44.). So blieb es bei der knappen Halbzeitführung für den FCC, der sich vorhalten lassen musste, nicht das 2:0 nachgelegt zu haben.

Die zweite Spielhälfte gehörte dann den Gästen, die durch eine schöne Einzelaktion von Alber, die sich an der Strafraumkante durchsetzte und ansatzlos schoss, früh ausgleichen konnten (47.). Alber war es auch, die nach einer knappen Stunde Spielzeit im Jenaer Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfer ließ sich Mathilde Janzen nicht nehmen, die trocken in die Mitte zum 1:2 vollendete (57.). Hoffenheim hatte das Spiel, das nun chancenärmer wurde, weitgehend im Griff. In der fünfminütigen Nachspielzeit, in der der FCC auf den Ausgleich drang, war Jena hinten nicht sortiert, so dass Ann-Sophie Braun keine Mühe hatte und mit dem 3:1 für die TSG 1899 Hoffenheim endgültig den Deckel auf die Partie machte.

Torfolge:
1:0 Birkholz (3.)
1:1 Alber (47.)
1:2 Janzen (57./FE)
1:3 Braun (90.)

Zuschauer:

Startaufstellungen:
FCC: Kiontke - Landmann, Bonsu, Arnold, Heuschkel (C), Gora, Woldmann, Birkholz, Weiß, Adam, Paulsen
TSG: von Schrader - Gerber, Blaschka, Alber, Braun, Hanzen, Philipzen, Schetter, Backhaus, Diehm, Hofmann