Heinz Marx verstorben

26.08.2022

Mit Heinz Marx hat unser FC Carl Zeiss Jena eine große Spielerpersönlichkeit verloren.

Heinz Marx wurde 1939 im schlesischen Kottwitz geboren und in der Betriebssportgemeinschaft Empor in Schöneck/Vogtl. und Empor Tabak Dresden zum Fußballspieler ausgebildet, kam aber schon 1953 mit 14 Jahren nach Jena. Hier spielte er von 1958 bis 1969 für den SC Motor bzw. FC Carl Zeiss Jena.

Er wurde mit unserem Club insgesamt zweimal DDR-Meister und einmal FDGB-Pokalsieger (1960). Mit 21 Punktspieleinsätzen in der Saison 1962/63 trug er maßgeblich zum ersten Jenaer Meistertitel bei. Diesen Erfolg konnte er 1967/68, nun für den 1966 aus der Sportclubsektion Fußball heraus gegründeten FC Carl Zeiss Jena, wiederholen, wo er in allen 26 Punktspielen eingesetzt wurde und somit maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Im Februar 1969 musste Heinz Marx – auf dem Sprung in die DDR-Nationalmannschaft - seine Fußballerkarriere wegen einer schweren Verletzung nach einem rüden Foul, in dessen Folge er sich Schien- und Wadenbein brach, leider vorzeitig beenden.

Der 1,80 m große Mittelfeldspieler und spätere Verteidiger absolvierte im Männerbereich 293 Pflichtspiele in denen er neun Tore schoss. Im Einzelnen waren es 223 Oberligaspiele, 28 DDR-Pokalspiele, sowie neun Einsätze im Europapokal und 33 Spiele im International Football Cup. Zwischen 1969 und 1972 wurde Marx noch in der 2. Mannschaft des FC Carl Zeiss eingesetzt.

Heinz Marx starb am 17. August dieses Jahres und wurde am Freitag, dem 2. September auf dem Jenaer Nordfriedhof auch unter Anteilnahme ehemaliger Weggefährten des Jenaer Fußballs beigesetzt.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden. In ehrendem Gedenken – der FC Carl Zeiss Jena.