Heißer Tanz: FCC will mit kühlem Kopf bei Energie punkten

25.10.2018

Am Samstag (27.10.2018) steht für unseren FC Carl Zeiss Jena mit dem Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus (Anstoß 14 Uhr) wieder eine komplizierte Aufgabe auf dem Programm.

Dabei dürfte die Zeiss-Elf im Cottbuser Stadion der Freundschaft eine gewohnt hitzige Atmosphäre erwarten - und das in einem Spiel, in dem es für beide Teams sicher um mehr als drei Punkte gehen dürfte. Beide Mannschaften sind stark in die Saison gestartet und schauten sich nach den ersten Spieltagen die Tabelle von oben an. In den letzten neun Spielen fuhr die Wollitz-Truppe mit dem 2:1-Heimsieg gegen den FSV Zwickau nur einen Dreier ein. Und auch für den FC Carl Zeiss Jena gab es mit einem 2:1 gegen den FSV Zwickau am 5. Spieltag den bisher letzten Drittligasieg. Immerhin konnte Jena mit dem torlosen Remis des letzten Freitagabends gegen den VfR Aalen einen Grundstein für die erhoffte Trendwende legen, während Energie mit 1:3 im Kölner Süden verlor.

Wenn auch das letzte Ergebnis von Energie Cottbus noch kein Weckruf war, so wurde mit der Verpflichtung des bundesligaerfahrenen Angreifers und Cottbus-Rückkehrers, dem inzwischen 35-jährigen Dimitar Rangelov, ein Zeichen nach außen gesetzt. Den Nachweis, dass Rangelov nach seinen Toren für Energie in der 1. und 2. Bundesliga auch in der 3. Liga treffen kann, muss er freilich noch erbringen. Die Spielgenehmigung jedenfalls liegt vor, so dass er in jedem Falle eine ernstzunehmende Alternative für Samstags sein dürfte.

FCC-Trainer Mark Zimmermann erwartet einen heißen Tanz: "Wir haben noch das Spiel von vor zwei jahren in der Regionalliga vor Augen und wissen, dass es am Samstag viel über die Emotionen gehen wird. Als wir das letzte mal in Cottbus spielten, waren wir für die Aggressivität nicht bereit. Das muss am Samstag anders sein. Für mich steht fest: Wer den kühleren Kopf behält, wird gewinnen."

Neben Florian Brügmann (Knöchelverletzung) und Maximilian Schlegel (Schambein) werden am Samstag auf Jenaer Seite in jedem Falle Kevin Pannewitz, der wegen einer disziplinarischen Maßnahme erst wieder nach dem Cottbus-Spiel ins Mannschaftstraining zurückkehren wird und aktuell ein individuelles Programm absolviert, sowie aus familiären Gründen auch Mannschaftskapitän René Eckardt fehlen. Ansonsten stehen Mark Zimmermann, der am Samstag sein 100. Mal als verantwortlicher Cheftrainer auf der Bank sitzen wird, alle Spieler zur Verfügung. Das gilt auch für einen weiteren Jubilar im Team. Maximilian Wolfram, seit 2010 an den Kernbergen, könnte in Cottbus sein 100. Spiel in der 1. Mannschaft für unseren FCC bestreiten.

Mit etwa 8000 Zuschauern rechnen die Verantwortlichen in Cottbus, unter denen sich sehr wahrscheinlich eine vierstellige Anzahl Jenaer Schlachtenbummler befinden wird. Etwa 500 Gästekarten sind im Vorverkauf in Jena abgesetzt worden, und sicher deutlich darüber hinaus werden sich viele Jenaer auf den Weg in die Lausitz machen, um ihrem FCC vor Ort die dringend benötigte Unterstützung zu geben. An den Tageskassen in Cottbus wird es noch ausreichend Gästekarten geben.

Das Spiel, das sowohl von Telekom Sport als auch von RBB und MDR live im freiempfangbaren Fernsehen übertragen wird, wird 14.03 Uhr angepfiffen.

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten