Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, Uwe Dern!

10.03.2020

Am heutigen Dienstag feiert unser und Euer Mannschaftsleiter, Uwe Dern, seinen 60. Geburtstag!

Uwe Dern ist seit 20 Jahren Mannschaftsleiter unserer FCC. Am 30. Januar 2000 war er beim Testspiel gegen Energie Cottbus (0:0) in Burg erstmals im Einsatz. Zuvor war er Leiter des Fanprojektes, das er nach der Wende mit aufgebaut hat. Mit dem FC Carl Zeiss Jena ist Uwe seit seiner Geburt verbunden, denn sein Vater Paul war als Athletiktrainer die rechte Hand unserer Trainerlegende Georg Buschner.

Uwe selbst lernte beim FCC das Fußballspielen. Als Neunjähriger feierte er im Jahre 1969 sein Debüt in der Nachwuchsmannschaft seiner Altersklasse. Später gelang ihm über das Jenaer DDR-Nachwuchs-Oberligateam der Sprung in die 2. Mannschaft des FCC, mit der er in der DDR-Liga (zweithöchste Spielklasse der DDR) um Punkte kämpfte.

Abseits des Fußballplatzes studierte Uwe an der Deutschen Hochschule für Körperkultur Leipzig (DHfK) und schrieb seine Diplomarbeit über seinen FCC, aus der das erste Traditionskabinett eines Fußballclubs in der DDR, das spätere "Bernsteinzimmer" des FCC, hervorging . Seine Verbundenheit zur Vereinsgeschichte brachte er so zum Ausdruck und betont noch heute, wo immer es geht, wie wichtig die Traditionspflege im Verein ist.

Wir möchten Uwe Dern herzlich Danke sagen für seinen unerschütterlichen Optimismus und seine Treue zum Club, dem er möglichst noch sehr, sehr lang erhalten bleiben möge.

Lieber Uwe, bleibe gesund, agil und optimistisch - und so wie Du bist!