Was Ende August dieses Jahres mit der Erstberufung von Jonathan Muiomo zur mittlerweile geschaftten Qualifikation für den Afrika-Cup seinen Anfang nahm, findet nun bei der in Kürze beginnenden Qualifikation für die WM 2026 seine Fortsetzung.
Am heutigen Samstag (11.11.) klingelte 6.30 Uhr das Telefon des gebürtigen Leipzigers mit mosambikanischen Wurzeln, der seit Sommer 2022 für unseren FC Carl Zeiss Jena am Ball ist und zuletzt im Auswärtsspiel beim Berliner AK das Goldene Tor zum 1:0-Auswärtserfolg beisteuerte. Am anderen Ende war der Teambetreuer der Nationalmannschaft Mosambiks, der statt eines Karnevalsscherzes die frohe Botschaft übermittelte: "Du bist dabei, Jonny."
Mit dieser frohen Kunde im Gepäck machte sich Jonny Muiomo auf ins Jenaer Paradies, wo am heutigen - wegen der Absage der Partie gegen den FSV Zwickau - leider spielfreien Samstag um 10 Uhr trainiert wurde. Er informierte das Trainerteam um René Klingbeil und Sportdirektor Stefan Böger, die sich natürlich für ihren Schützling freuten und ihn auf diesem Weg unterstützen, auch wenn er nun bis zum 21. November der Jenaer Mannschaft im Pokalviertelfinale (Sa., 18.11. vs. SV Germania Wüstheuteroda) fehlen wird.
Jonathan Muiomo: "Für mich war das eine große Überraschung, mit der ich gar nicht mehr gerechnet hatte, da sich die Nationalmannschaft ja bereits in Maputo getroffen und zusammengefunden hat. Um so mehr freut es mich, dabei sein zu dürfen und meine Nationalmannschaftskollegen und meine dortige Familie wiedersehen zu können. Dafür bin ich sehr dankbar. Das gilt auch für meinen Verein, den FCC, der mir hier keinerlei Steine in den Weg legt, sondern mich zu 100 Prozent unterstützt und sich ehrlich mit mir freut."
Somit geht es für Muiomo statt ins Thüringer Eichsfeld nun mit Mosambiks Nationalmannschaft nun ins "Francistown Stadium" in Botswana (Do., 16.11.23) und zuhause im "Estádio Nacional do Zimpeto" in Maputo gegen Algerien (So., 19.11.23) um die Qualifikation für die im Jahr 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft.
Im weiteren Verlauf der WM-Quali wird es Mosambik in der Gruppe G noch mit Guinea, Somalia und Uganda zu tun bekommen.
Wir wünschen unserem Jonny natürlich viel Erfolg und eine gute Zeit bei und mit der Nationalmannschaft Mosambiks.
Anfang September 2023 wurde Muiomo für die Nationalmannschaft Mosambiks nominiert, zur Vorbereitung für das Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup gegen Benin. Eingesetzt wurde er bei dem Spiel nicht. Sein Länderspieldebüt gab er Mitte Oktober 2023 im Freundschaftsspiel gegen Nigeria, als er in der 76. Minute eingewechselt wurde.
relevante Links