Klare Sache in Halberstadt

26.02.2023

Mit 5:0 siegt die Zeiss-Elf bei der Halberstädter Germania und entführt hochverdient drei Punkte ins Jenaer Paradies.

Jenas Trainer René Klingbeil mahnte die gesamte Woche, den VfB Germania Halberstadt nicht mit dem Blick auf die Tabelle zu bewerten, sondern stattdessen ernst zu nehmen und verwies dabei auf den erkennbaren Aufwärtstrend, die die Germania seit Jahresbeginn aufweist. Offenbar hatten seine Spieler sehr genau zugehört. Sie waren von Beginn an präsent und ließen keinen Zweifel daran, dieses Spiel für sich entscheiden zu wollen.

Zu dieser fokussierten Einstellung gesellte sich dann auch das Matchglück. Nach einem langen Ball auf Pascal Verkamp wurde der FCC-Angreifer von Nico Lübke im Strafraum zu Fall gebracht - Platzverweis und Elfmeter nach knapp fünf Minuten. Jonny Muiomo schnappte sich das Spielgerät und trat vom Punkt an. Doch Germania-Schlussmann Cichos parierte den Schuss Muiomos. Nach knapp zehn Minuten dann eine kuriose Situation: Wieder war es Muiomo, der Germania-Keeper Cichos prüfte. Den abgewehrten Ball wollte Muiomo erlaufen, doch Germane Renner war eher an der Kugel und bugsierte diese mit strammem Schuss aus etwa 17 Metern Torentfernung sehenswert ins eigene Netz - 1:0 für den FCC (9.). In der 18. Spielminute konnte sich Muimo dann endlich selbst in die Torschützenliste eintragen, als er wunderbar von Pasqual Verkamp bedient wurde und direkt ins lange Eck zum 2:0 abschloss (18.). Der FCC ließ den Halberstädtern keine Luft zum Atmen und nutzte gnadenlos die sich bietenden Räume. Nach 23 Minuten bediente Muiomo Lukas Lämmel, der sich die Chance nicht nehmen ließ und humorlos zum 3:0 vollendete. Jena gelang in dieser Phase des Spiels fast alles. Ein wunderbarer Ball durch die Schnittstelle, der hoch stehenden Abwehrreihe der Gastgeber fand Jonny Muiomo, der ohne lang zu fackeln flach ins lange Eck zum 4:0 einschoss (28.). Vasileios Dedidis erhöhte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nach schöner Vorlage von Maximilian Krauß auf 5:0.

In der zweiten Halbzeit ließ es die Zeiss-Elf etwas ruhiger angehen. Zwar änderte sich an der Dominanz des FCC nichts, aber Intensität und Konsequenz im Abschluss waren nun nicht mehr so hoch wie noch im ersten Spielabschnitt. Und dennoch erspielte sich der FCC genügend Möglichkeiten, um den Spielstand noch deutlicher zu gestalten. Letztlich aber blieb es auch nach 90 Minuten beim 5:0 und damit einem zu jeder Zeit ungefährdeten und hochverdienten Sieg der Jenaer Mannschaft, die nun ihren Blick auf das am kommenden Samstag stattfindende Derby richten kann.

Tore:
0:1 Renner (9./ET)
0:2 Muiomo (18.)
0:3 Lämmel (23.)
0:4 Muiomo (28.)
0:5 Dedidis (45.)

Zuschauer:

Mannschaftsaufstellungen:
Halberstadt: Cichos - Lübke, Dhaliwal (45. Kuhnhold), Baudis, Kleeschätzky - Hackethal, Hoch, Braun - Renner - Malina (75. Mingramm), van der Werff (28. Rust)
FC Carl Zeiss Jena: Kunz - Wolf, Strietzel, Hehne, Hoppe - Lämmel (62. Ohurtsov), Verkamp (45. Verkamp), Petermann (45. Petermann) - Krauß, Dedidis (62. Grimm) , Miuomo (72. Gipson)

Besondere Vorkommnisse:
Rot: Lübke (5.)