Klingbeil fordert gegen starke Emsländer: "Laufen und Reinschmeißen"

20.02.2020

Am Samstag (22.2., 14 Uhr) erwartet der FC Carl Zeiss Jena mit dem SV Meppen den Tabellensiebten im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld.

Gemessen am aktuellen Vorverkaufsstand rechnet man in Jena mit etwa 4.500 bis 5.000 Zuschauern im Paradies. "Und wir brauchen, so wie auch in Mannheim, jeden Fan im Stadion. Das pusht uns, das hilft uns und brauchen wir dringend", macht Jenas Trainer René Klingbeil die Bedeutung der Unterstützung von den Rängen nochmals deutlich.

Zwar wird den Emsländern mit Deniz Undav, der im Hinspiel beim 3:0 für seinen SV Meppen ein Tor besteuerte und mittlerweile auf 14 Treffer und zehn Torvorlagen kommt, ein wichtiger Schlüsselspieler fehlen, was aber die zu bewältigende Aufgabe am Samstag aus Sicht von René Klingbeil keineswegs leichter macht. "Meppen hat in der Offensive viel Qualität und wird diesen Ausfall sicher auffangen können." Um Meppen zu knacken bedarf es wieder einer geschlossenen Teamleistung wie auch zuletzt in Mannheim, was Klingbeil kurz und knapp zusammenfasst: "Laufen! Reinschmeißen! Alles probieren!"

Dabei werden ihm in jedem Falle auch die zuletzt in Mannheim verletzungsbedingt ausgewechselten Nico Hammann und Maximilian Rohr zur Verfügung stehen, deren Blessuren auskuriert sind. Ebenfalls zurückkehren werden Meris Skenderovic, Kilian Pagliuca und Pierre Fassnacht, die ihre Sperren abgesessen haben. Somit fehlen "nur noch" die Langzeitverletzten Justin Schau, Manuel Maranda (beide mit Haariss im Fuß), Eroll Zejnullahu (Adduktorenprobleme), Patrick Schorr (Achillessehnenprobleme) und Marian Sarr (Knöchelverletzung).

Angesprochen auf seine Situation als aktueller Interimstrainer - eine Übergangslösung mit Genehmigung des DFB, die am 26. Februar endet - entgegnete René Klingbeil: "Ich freue mich riesig auf das Spiel gegen Meppen - mein drittes in Verantwortung als Trainer an der Seitenlinie. Das ist etwas besonderes für mich und macht mir riesige Freude. Ich konzentriere mich darauf, gemeinsam mit dem Trainerteam die Mannschaft auf das Spiel vorzubereiten und alles andere, was nach dem 26. Februar passiert, liegt in den Händen der Geschäftsführung."

Die Stadionkassen zum Heimspiel gegen Meppen sind am Samstag ab 12:15 Uhr geöffnet. Die Stadiontore gehen 12.30 Uhr auf. Tickets, die wie immer ab zwei Stunden vor Anpfiff bis zwei Stunden nach Abpfiff zur Nutzung des Jenaer ÖPNV berechtigen, gibt es auch ONLINE als E-Ticket.

relevante Links:

Zahlen, Daten und Fakten