Mit Personalsorgen nach Fürstenwalde

25.08.2020

Am Mittwoch (26.08., 17.30 Uhr) steht für den FC Carl Zeiss Jena beim FSV Union Fürstenwalde das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm.

Und zu diesem Auswärtsspiel reist der FCC mit Personalsorgen. FCC-Cheftrainer Dirk Kunert muss beim frischgebackenen Landespokalsieger Brandenburgs gleich auf neun verletzte bzw. angeschlagene Spieler verzichten. Mit Lucas Stauffer, Pasqual Verkamp, Eric Voufack, Thomas Steinherr, Can Düzel, Vasileios Dedidis, Niklas Jahn und Dominik Bock fehlen allesamt Spieler des Stammkaders, zu denen sich zu allem Überfluss eventuell noch der angeschlagene Matti Langer gesellen könnte, der aber zum Abschlusstraining am Dienstag in Jena nochmals testen wollte. Ob er am Mittwochvormittag mit im Mannschaftsbus sitzt, ist also offen. So prekär die personelle Situation auch ist, so optimistisch gibt sich Jenas Chefcoach, "trotz aller Probleme am Mittwoch ein starkes Team aufs Feld zu schicklen, das dieses schwere Spiel in Fürstenwalde auch gewinnen kann. Das ist unser klares Ziel." 

Dabei bekommt es der FC Carl Zeiss Jena mit einem Gegner zu tun, "der unangenehm zu bespielen und in der Offensive sehr schnell und torgefährlich sowie auf den Außenpositionen stark besetzt ist". Fakt ist, dass sich Jenas Cheftrainer einige Dinge wird einfallen lassen müssen, um die Positionen entsprechend zu besetzen. Ob das bedeutet, dass ein Maximilian Rohr, der in früheren Jahren auch in der Offensive zum Einsatz kam, in Fürstenwalde auf Torejagd gehen könnte, ließ Dirk Kunert offen, der nachschob: "Wir wollen und werden nicht jammern. Es ist eine verdammt herausfordernde Phase für uns, durch die wir jetzt einfach durchmüssen und die uns, wenn wir diese erfolgreich bestehen, auch als Team voranbringen und helfen kann."  

Anstoß in der Bonava-Arena in Fürstenwalde ist 17.30 Uhr. Ab 16.30 Uhr sind auch die Gästekassen geöffnet. Bis zu 1.000 Menschen dürfen am Mittwoch im Stadion sein - inklusive der Mannschaften, Betreuer, Ordner, Helfer und Zuschauer. Darunter sind auch bis zu 350 Fans aus Jena zugelassen. Die wichtigsten Infos für die mitreisenden Jenaer Anhänger gibt es HIER, die neben einem Mund-Nase-Schutz, der bis zur Einnahme des Sitz- oder Stehplatzes zu tragen ist, auch dieses FORMULAR ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben mitbringen möchten. 

Für alle Fans, die es am späten Mitttwochnachmittag nicht nach Fürstenwalde schaffen, bietet der MDR auf mdr.de einen Livestream des Spieles an. Der FCC, dem aufgrund der Reglementierungen in Fürstenwalde nur eine sehr geringe Anzahl an Akkreditierungen zur Verfügung gestellt werden konnte, muss deshalb leider auf die Übertragung des FCC-Radios verzichten, wird dafür aber mit dem Liveticker vor Ort sein.


relevante Links

Infos für die Auswärtsfahrer

mitzubringendes Formular

FCC-Liveticker

MDR Livestream

Platin Sponsor