Neues Online-Gewand für unseren FCC

15.10.2018

Der FC Carl Zeiss Jena präsentiert sich mit aufgefrischtem Erscheinungsbild im Internet. Neben der optischen Auffrischung gibt es weitere Neuerungen für alle Besucher unserer Internetseiten. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit der Typo3 Internetagentur Hebestreit & Krug GbR.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Wir danken unserem Partner, der Hebestreit & Krug GbR herzlich für das tolle Engagement und den gelungenen Onlineauftritt unseres FC Carl Zeiss Jena, von dem wir hoffen, dass unsere Fans und Besucher genauso von ihm begeistert sind wie wir. Nun liegt es an uns, dies mit Leben und natürlich möglichst vielen guten Nachrichten zu füllen.“

Dafür, dass es optisch wie auch die Bedienung betreffend gefällt, wurden einige Dinge angepackt, an deren Umsetzung in den letzten Wochen fieberhaft gearbeitet wurde:

Einheitlicher Auftritt

Alle guten Dinge sind fünf: Mit dem Relaunch der offiziellen Vereinsseite sind auch die offiziellen Seiten unseres Nachwuchsleistungszentrums, der FCC-Fußballschule sowie unseres eSports-Angebots im einheitlichen Erscheinungsbild online und unter einem zentralen redaktionellen System vereint. Dadurch können Inhalte effektiver und auf allen vier Seiten ohne redaktionellen Mehraufwand direkt ausgespielt werden. Auch fügt sich unser Online-Shop nahtlos in das einheitliche Erscheinungsbild ein und komplettiert das Online-Angebot des FC Carl Zeiss Jena.

Neues News-Konzept

Neuigkeiten unseres Vereins sind einer der wichtigsten Gründe, weshalb Besucher auf unseren Internetseiten vorbeischauen. Deshalb gibt es mit der neuen Seite auch ein überarbeitetes News-Konzept. Fortan finden sich vier zentrale Newskategorien auf der offiziellen Seite wieder: Neuigkeiten unserer Profis und des Vereins, unserer Nachwuchsmannschaften, der FCC Fußballschule sowie News aus dem Bereich Sponsoring. Somit lohnt sich ein regelmäßiger Besuch umso mehr. Und wer auch wirklich nichts mehr verpassen möchte, kann sich nunmehr die News aller Kategorien auch wieder mittels RSS-Feed abonnieren.

Blau-gelb-weiß digital erleben

Wir haben kräftig in unserem Bilder-Archiv gesucht und tolle Impressionen gefunden. Jede unserer zahlreichen Unterseiten schmückt ein eigenes Bild im oberen Seitenbereich und zeigt die blau-gelb-weiße Vielfalt nun noch präsenter auf unserer Internetseite. Auch ein Blick in unseren virtuellen 360 Grad Rundgang lohnt sich immer, denn wer möchte nicht gerne behaupten, einen Blick in die Kabine, die medizinischen Bereiche, das Stadioninnere oder rundum auf die vollbesetzten Ränge des historischen 5:0 Erfolg unseres FCC gegen die Anderen zumindest virtuell geworfen zu haben.

Der FCC kurz und knapp – verfügbar auf sechs Sprachen für unsere Freunde aus aller Welt

Die wichtigsten Infos sowie kleine Anekdoten über den FCC haben wir zusammengefasst und online aufbereitet – für unsere Freunde aus aller Welt. Egal ob Englisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Arabisch oder Chinesisch – der FCC ist nun kurz und knapp in diesen Sprachen mit einer Informationsseite online präsent.

Technologisch Up-to-date mit Echtzeit-Übertragung

Egal ob Desktop-PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – unsere responsive Vereinsseite passt sich bereits seit vielen Jahren automatisch an diverse Endgeräte an. Im Hintergrund sorgt ein optimiertes Typo3-System auch weiterhin für einen schnellen Seitenaufbau und hohe Verfügbarkeiten selbst in last-intensiven Zeiten, wo tausende Besucher in einem nahezu zeitgleich auf die Seiten unseres FCCs pilgern. Bewährt hat sich auch unser Live-Ticker, der als Echtzeit-Webanwendung die Ereignisse und Tormeldungen in wenigen Millisekunden sofort an die Mitlesenden überträgt. Mit der fortlaufenden Weiterentwicklung und Umsetzung unseres langfristigen Online-Konzeptes sind wir technologisch auf der Höhe der Zeit und flexibel aufgestellt. So dürfen sich unsere Online-Besucher auch in Zukunft auf neue Features freuen.

Hebestreit & Krug GbR erweitert Sponsoring

Bereits seit der Saison 2014/2015 unterstützt uns die Internetagentur Hebestreit & Krug GbR als Sponsor im Online-Bereich. Das mit Standorten in Erfurt und Eisenach ansässige Unternehmen mit Spezialisierung auf Typo3 Internetportale und -seiten, Magento Online-Shops und lead-orientierte Suchmaschinenoptimierung hat zur Saison 2018/2019 sein Sponsoring-Paket nochmals erweitert. Mit dem Ringberg Hotel in Suhl und dem Möbelwerk Weißensee konnten darüber hinaus unlängst zwei weitere Sponsoren durch das Engagement unseres Online-Partners im Business Club des FCC begrüßt werden.