Neues Team an der Seitenlinie: Cheftrainer Rico Schmitt und René Klingbeil als Co übernehmen

08.10.2019

Seit Dienstagmorgen hat der FC Carl Zeiss Jena einen neuen Cheftrainer: Rico Schmitt (51) übernimmt und erhält dabei die Unterstützung von Ex-Jenaer René Klingbeil (38), der Co-Trainer wird.

Rico Schmitt, der auf die Erfahrung als Trainer von Erzgebirge Aue, Kickers Offenbach, des Halleschen FC und VfR Aalen zurückblicken kann, erhielt einen zunächst bis Saisonende laufenden Vertrag an den Kernbergen, der sich, wie bei Co-Trainer René Klingbeil auch, im Falle des Klassenerhalts automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Rico Schmitt: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, auf die Zusammenarbeit mit René Klingbeil, mit dem ich eine sehr gute Zeit beim FC Erzgebirge Aue hatte, wo er Spieler war, mit mir aufstieg und mein Kapitän war. Und ich freue mich absolut auf die Mannschaft, in der einiges drin steckt. In der Mannschaft sind viele talentierte Jungs dabei, wo ich meine Aufagbe darin sehe, der Mannschaft vielleicht den einen oder anderen neuen Impuls zu geben."

Dabei appelliert Rico Schmitt an das Zusammengehörigkeitsgefühl im FCC: "Wichtig wird sein, dass wir alle gemeinsam im Club daran arbeiten, die Reihen zu schließen. Jena hat eine große Tradition, ein hervorragend aufgestelltes Nachwuchsleistungszentrum und zudem mit den vielen Fans und treuen Sponsoren und dem Investor eine ganz wichtige Basis. Wir müssen wieder positiv nach vorn schauen. Auch wenn es für den einen oder anderen ausweglos erscheint: Es sind noch 27 Spiele zu spielen. Ich freue mich auf die Aufgabe, ich stelle mich ihr, und jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt und trainiert." Dabei machte Rico Schmitt auch deutlich: "Die Enttäuschungen der letzten Wochen stecken natürlich in den Spielern drin. Aber es ist wichtig, dass man wieder Freude hat, Spaß am Fußball, und es darf im Training auch mal gelacht werden. Das gehört auch dazu."

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: "Wir haben eine Lösung gefunden haben, die von allen Gremien, den Gesellschaftern und von der Geschäftsführung gemeinsam getragen wird, und hinter der wir alle gemeinsam stehen und sagen: Das ist die optimale Lösung." Mit Blick auf die öffentlich gewordenen Gespräche mit Timo Rost, dessen Verpflichtung jedoch nicht zustande kam, räumte Chris Förster ein: "Manchmal braucht es eben auch einen Umweg, um ans Ziel zu kommen. Den hatten wir zu gehen, glauben aber jetzt, das Ziel erreicht zu haben und sagen zu können: Das ist die optimale Voraussetzung, um in dieser Saison wieder erfolgreich zu sein."

Klaus Berka, Vereinspräsident: "Es ist uns in kurzer Zeit und in sehr intensiven Gesprächen gelungen, eine Basis zu schaffen, um hoffnungsvoll in die nächsten Wochen hineingehen zu können. Rico Schmitt hat unser Vertrauen, und mit René Klingbeil haben wir zudem einen bekannten Mann ins Team geholt, der hier auf eine erfolgreiche Zeit in Jena zurückblicken kann. Wir freuen uns, dass wir in dieser Konstellation, mit diesem Team an der Außenlinie jetzt den Neustart beginnen können."

Der FC Carl Zeiss Jena wünscht Rico Schmitt und René Klingbeil alles Gute beim Anpacken dieser herausfordernden Situation und natürlich viel Erfolg bei und mit unserem FCC!