Wie der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) am heutigen Vormittag mitteilte, ist das für den 6. Spieltag der Regionalligasaison 2024/2025 geplante Heimspiel unseres FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Rot-Weiß Erfurt nun auf Mittwoch, den 4. September, 17 Uhr angesetzt worden.
Nötig wurde eine Neuansetzung, da die ursprüngliche Derby-Ansetzung durch den NOFV auf das Wochenende vom 30. August bis 1. September aufgrund der Landtagswahlen in Thüringen nicht zu realisieren war.
Dabei hätte sich der FC Carl Zeiss Jena im Sinne der Fans eine andere Lösung gewünscht, die bereits bei einer sinnvollen Erstansetzung auf einen anderen als den 6. Spieltag durchaus realisierbar gewesen wäre.
Ebenfalls inakzeptabel ist die Darstellung des Verbandes bzgl. der Neuansetzung des Derbys.
FCC-Geschäftsführer Patrick Widera: „Wir sind irritiert über die Darstellung des NOFV, dass sich ‚alle Beteiligten auf diese Anstoßzeit geeinigt‘ hätten. Hingegen richtig ist, dass wir uns, im Übrigen ausdrücklich untersetzt mit der Argumentation, dass eine Vielzahl unserer Fans eine mehr als einstündige Anfahrt mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren haben, von Anfang an und bis zuletzt für eine fanfreundliche, und damit spätere Anstoßzeit eingesetzt haben, aber – als Gastgeber und Veranstalter - letztlich vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.“
relevante Links: