Ostthüringen-Duell auf der Glaserkuppe

03.11.2022

Am Samstag (5. November) ist unser FCC zu Gast beim ZFC Meuselwitz. Anstoß auf der Zipsendorfer Glaserkuppe ist 13.30 Uhr.

Es bedarf nicht vieler Worte im Vorfeld der Partie zweier Teams, die beide dringend ein Erfolgserlebnis benötigen. Während der ZFC Meuselwitz nach neun Niederlagen in elf Spielen nun als Tabellen-16. im Abstiegskampf steckt, hat die Zeiss-Elf nach zuletzt sechs sieglosen Spielen in Folge den Anschluss an die oberen Tabellenregionen verloren. Doch noch mehr als für die Tabelle benötigt die Mannschaft von Trainer Andreas Patz das Erfolgserlebnis für das eigene Selbstverständnis, das nach zunächst gutem Saisonbeginn mit dem Unentschieden im Derby Stück für Stück verloren ging. Das dies mit anhaltender Torflaute natürlich nicht leichter wird, versteht sich von selbst. Es hilft nichts: "Am Ende müssen wir raus aus der Endlosschleife vom Sieglos-Gerede", bingt es FCC-Trainer Andreas Patz auf den Punkt und fügt an: "Es geht nur über ein Erfolgserlebnis."

Dieses soll nun ausgerechnet beim von Ex-Jenaern - auf und neben dem Platz - gespickten ZFC gelingen, der natürlich seinerseits versuchen wird, die momentane Situation an den Kernbergen für sich zu nutzen. Während sich die Zeiss-Elf mit nun insgesamt sechs Unentschieden ungewollt zum Remis-König entwickelt hat, gab es in dieser Saison für die von Heiko Weber trainierten Zipsendorfer bisher keine einzige Punkteteilung. So stehen den zwei Siegen ganze neun Niederlagen gegenüber. Somit stehen sich am Samstag zwei Teams gegenüber, die die jeweils eigene Serie beenden wollen, was neben der sonst ohnehin schon immer vorhandenen Brisanz beim Aufeinandertreffen beider Teams für zusätzliche Spannung sorgen dürfte.

Personell geht es beim FCC aufwärts. Mit Ausnahme von Justin Schau (nach Fuß-OP) stehen auf Jenaer Seite im Grunde alle Spieler zur Verfügung, während die Zipsendorfer auf die Rückkehr der erfahrenen Stenzel und Trübenbach hoffen.

Anstoß in der bluechip-Arena ist 13.30 Uhr. Erwartet werden am Samstag vom Veranstalter etwa 1500 Zuschauern, von denen knapp die Hälfte aus Jena kommen werden. Für alle Fans, die nicht vor Ort sein können, verweisen wir auf den - kostenpflichtigen - Livestream der Funke Medien Gruppe (OTZ, TLZ, TA). Darüber hinaus sind wir mit dem FCC-Liveticker vor Ort.

relevante Links: