POKALDERBY! ALLE.IN.BLAU.

10.10.2024

Am Samstag (12.10.24) ist es soweit. Dann erwartet unsere Zeiss-Elf im Achtelfinale des Thüringenpokals den FC Rot-Weiß Erfurt. Anstoß in der ausverkauften ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 14 Uhr.

Das gern als "ewig junge Duell" apostrophierte Thüringenderby erlebt am Samstag seine nunmehr dritte Auflage binnen nur eines halben Jahres. Zum dritten Mal findet dieses an den Kernbergen statt, und zum dritten Mal ist es ausverkauft. Das Interesse am Duell der Thüringer Rivalen hat nichts von seinem Reiz verloren - im Gegenteil. Noch schneller als beim Ligaderby vor Monatsfrist war das Pokalderby ausverkauft. Außer einigen VIP-Tickets, die es HIER ONLINE zukaufen gibt, ist die 109. Derby-Auflage restlos ausverkauft. Die Tageskassen bleiben demzufolge geschlossen.

Dafür bieten die Vereine erstmals einen Derby-Livestream an, der auf SOLIDSPORT HIER kostenpflichtig gebucht werden kann und dessen Erlös zu gleichen Teilen den Clubs zugutekommen werden. Auch hierzu haben wir unter diesem Beitrag die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Alles was sonst noch an organisatorischen Hinweisen wichtig ist, gibt es ONLINE HIER.   

Die 109. Auflage des Derbys erlebt am Samstag das 13. Aufeinandertreffen im Thüringenpokal, wo der FCC in den bisher 12 Pokalduellen mit bisher 7 Siegen die Nase leicht vorn hat. Das letzte Mal, dass die Thüringer Rivalen im Landespokal aufeinandertrafen, ist übrigens sieben Jahre her. Im Oktober 2017 gab es ebenfalls ein Achtelfinalspiel - und ebenfalls wurde es in Jena ausgetragen. Das vom FCC knapp gewonnene Duell der damaligen Drittligisten sahen etwa 9.000 Fans - am Samstag werden es nun gut 3.000 Zuschauer mehr sein, die damit Teil einer Landespokalrekordkulisse sein werden.

Die Freude des Umfelds teilen natürlich auch Trainerteam und Mannschaft des FCC. Kapitän Nils Butzen: "Wir spielen zuhause, haben ein Heimspiel, das wir gewinnen wollen. Klar, wir wollen jedes Spiel gewinnen - und das Derby erstrecht! Es geht um viel im Landespokal." Eine Mannschaft in der Favoritenrolle sieht weder Nils Butzen noch FCC-Trainer Henning Bürger: "Vorzeichen spielen keine Rolle. Es ist ein Derby, und dieses ist völlig offen. Es wird, wie so oft, um Kleinigkeiten geben, die letztlich entscheiden werden."

Stimmen vor dem Spiel

Übrigens: Wie bei allen Pokalspielen unseres FCC gilt auch am Samstag wieder ALLE.IN.BLAU.

relevante Links:

Exklusiv-Partner