Pokalfinale findet ohne Zuschauer statt

19.08.2020

Diese Nachricht übermittelte am heutigen Mittwoch der Thüringer Fußballverband (TFV), der Veranstalter des Endspiels um den Thüringer Landespokal ist.

Wörtlich heißt es in der Erklärung des TFV:

Dem vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) eingereichten Konzept, in dem Fans vom FSV Martinroda vorgesehen waren, wurde von der zuständigen  Gesundheitsbehörde nur unter Auflagen zugestimmt. Ausgeschlossen sind unter anderen die Fans des FSV Martinroda. Aufgrund dessen hat sich der TFV in Abstimmung mit beiden Vereinen dazu entschieden, das Endspiel um den Köstritzer Pokal im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ im Ernst-Abbe-Sportfeld (22.08.20, 14.45 Uhr) ohne Zuschauer durchzuführen. Eine Austragung des Pokalfinales ausschließlich mit Zuschauern aus einem Fanlager entspricht nicht dem Fairplay Gedanken.

Der TFV bedauert sehr, dass das Köstritzer Pokalfinale, wie in einigen anderen Landesverbänden auch, nun ohne Zuschauer stattfinden wird.

Chris Förster, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena: „Wir bedauern sehr, dass das Finale ohne Zuschauer stattfinden wird. Wir haben aber auch Verständnis dafür, dass der Verband, nachdem Zuschauer aus Martinroda von behördlicher Seite nicht zugelassen wurden, sich zu der Entscheidung durchgerungen hat, dann gänzlich ohne Zuschauer zu spielen. So traurig dies für uns ist, so falsch hätte es sich auch angefühlt, als höherklassiger Verein, der zudem noch im eigenen Stadion spielt, gegen den unterklassigen Gegner, ohne die Unterstützung eigener Fans zu spielen. Das hätte mit Fairplay nichts zu tun. Wir können nur erahnen, was es für Martinroda bedeutet, am Samstag das größte Spiel der Vereinsgeschichte ohne seine Fans, Freunde und Familien bestreiten zu müssen. Und natürlich hat dies auch finanzielle Auswirkungen. Wir möchten deshalb anbieten, nachdem der FCC bereits 2009 zu einem Benefizspiel beim FSV war, sobald es wieder vor Zuschauern möglich ist, beim FSV Martinroda ein Spiel auszutragen und somit zu helfen, zumindest ein verspätetes Fußballfest erleben zu können.“