Pokalhalbfinale: FCC erwartet ZFC zum Ostthüringenduell

23.03.2023

Am Samstag steht für unseren FC Carl Zeiss Jena das Halbfinale im Thüringen Pokal an. Dann erwartet die Zeiss-Elf den Regionalligakonkurrenten von der Glaserkuppe. Anstoß gegen den ZFC Meuselwitz ist 14 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Für viele Beobachter und Fußballfans kommt das Halbfinalspiel unseres FCC gegen den ZFC einem vorweggenommenen Finale gleich. Doch zunächst geht es "nur" um den Einzug ins Endspiel, wo entweder der FSV Wacker 90 Nordhausen oder der 1. SC 1911 Heiligenstadt auf den Sieger der Partie im Ernst-Abbe-Sportfeld wartet. Insofern steht am Samstag natürlich ein extrem wichtiges Spiel an, aber des Bären Fell wird erst am "Finaltag der Amateure" am 3. Juni verteilt.

Zuvor gilt es am Samstag in Jena also für beide Teams, den jeweils schwersten Brocken auf dem Weg ins Finale beiseite zu räumen. Dabei begegnen sich zwei Mannschaften, die sich auf und neben dem Platz in- und auswendig kennen dürften. Der Blick auf die Regionalligatabelle verbietet sich am Samstag. Das weiß - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Jenaer 1:2-Hinrunden-Niederlage in Meuselwitz - auch FCC-Trainer René Klingbeil: "Meuselwitz wird heiß sein, hat einen erfahrenen Trainer an der Linie und dazu einige Spieler mit Jenaer Vergangenheit in den eigenen Reihen. Ich erwarte einen echten Pokalfight, ein Spiel auf Augenhöhe." (Mehr Stimmen vor dem Spiel gibt's HIER.)

Personell verzichten muss René Klingbeil auf den langzeitverletzten Ogulcan Tezel. Ebenso fehlen wird Burim Halili, der sich im Spiel gegen Chemie Leipzig am Brustkorb verletzte und zur Beobachtung zwei Tage im Krankenhaus verbrachte.

Mit dem Halbfinale am Samstag gegen den ZFC Meuselwitz trifft unser FCC, der den Landespokal am häufigsten gewann (13 Titel), auf zwei der drei Spieler, die die Trophäe bisher am häufigsten in die Höhe recken konnten – René Eckardt und Dominick Bock. Dabei gewannen die beiden Spieler, die heute in Diensten der Meuselwitzer sind, all ihre sechs Titel mit unserem FC Carl Zeiss Jena. Für den wiederum geht es bei der "Mission Pokalverteidigung" um den vierten Pokalsieg in Folge, nachdem man die letzten drei Jahre jeweils den Titel an die Kernberge holte. Zuletzt gelang dies im letzten Jahr in Gera - mit einem denkbar knappen 1:0 gegen den ZFC Meuselwitz, der unserer Zeiss-Elf alles abverlangte.

Anstoß der Partie gegen die Zipsendorfer ist 14 Uhr. Stadioneinlass ist ab 12.30 Uhr. Wichtiger Hinweis: Dauerkarten gelten für dieses Pokalspiel nicht. Die Inhaber einer Saisonkarte hatten bis vergangenen Sonntag die Möglichkeit, sich ihren Stammplatz online zu sichern. Tickets für das Spiel gibt es im Vorverkauf online auf www.fcc-ticketshop.de und natürlich auch am Samstag an den Tageskassen am blauen Container der "Paradieskasse Ost".

René Klingbeil hofft für dieses eminent wichtige Spiel auf jede Menge Zuschauer, die - so der bekannte Aufruf der Jenaer Fanszene zu den Pokalspielen - ihren FCC möglichst ALLE IN BLAU unterstützen werden: "Wir brauchen im Stadion jeden Fan und sind uns auch sicher, dass wir auch dieses Mal wieder zahlreich und lautstark unterstützt werden. Unser Ziel ist es, den Funken schnell aufs Publikum überspringen zu lassen."

Organisatorisches

Die ohnehin bekanntermaßen eingeschränkten Parkmöglichkeiten im Stadionumfeld werden durch die Bauarbeiten im Ernst-Abbe-Sportfeld und vor allen Dingen die Baumaßnahmen im Umlauf des Stadions zusätzlich minimiert. Der Parkplatz „Am Stadion“ (Sportforum bzw. „Kaufland-Parkplatz“) wird wie zuletzt auch im Derby und gegen Chemie den Sponsoren und Ehrengästen des FC Carl Zeiss Jena vorbehalten sein und kann nur mit einem Parkschein des FCC genutzt werden.

Es wird daher den Jenaer Zuschauern dringend empfohlen, nach Möglichkeit auf eine Anreise mit dem PKW zu verzichten und stattdessen den ÖPNV zu nutzen. Die Tagestickets gelten ab zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Spiel als Fahrschein für den Jenaer Nahverkehr.

Wer dennoch auf den PKW angewiesen ist, dem wird der Seidelparkplatz oder der Parkplatz an der Sparkassen-Arena empfohlen, um von dort aus die P+R-Möglichkeiten zu nutzen.

Einlass

Der Einlass erfolgt wie gehabt ausschließlich über die Ostseite (Stadtrodaer Straße). Die Stadiontore öffnen 12.30 Uhr.

TV/Livestream

Das Pokalspiel gibt es live nur im Stadion. Einen Livestream oder eine TV-Übertragung der Partie ist vom MDR nicht geplant.

relevante Links