Saison-Heimspielpremiere gegen VSG Altglienicke

25.07.2021

Wenn am Dienstagabend (27. Juli) im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld der FC Carl Zeiss Jena zu seinem ersten Saisonheimspiel die VSG Altglienicke erwartet (Anstoß 18.30 Uhr), kommt es zum Wiedersehen zweier Teams, die mit ihrem Aufeinandertreffen am 1. November des letzten Jahres ihre Regionalligasaison beschlossen.

Am Ende wurde die Saison vorzeitig abgebrochen, Viktoria Berlin zum Aufsteiger erklärt und die VSG Altglienicke wiederholt "nur" Saison-Vize, nachdem man schon in der ebenfalls wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison zuvor aufgrund der Quotientenregel die Liga-Meisterschaft an den 1. FC Lok Leipzig verlor. Somit kann nicht überraschen, dass die VSG Altglienicke für FCC-Trainer Dirk Kunert zu DEN Topfavoriten auf den Staffelsieg zählt. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, dass der Eindruck der deutlichen 2:5 Niederlage des 12. und letzten Spieltags der Vorsaison noch vergleichsweise frisch ist. Dirk Kunert: "Das Spiel ist durchaus noch präsent. Und viel muss man zum Gegner nicht sagen: Mit Altglienicke erwartet uns eine sehr gute, eingespielte Mannschaft, die ein gutes Trainerteam hat, das sein Handwerk versteht und seine Mannschaft Schritt für Schritt zu einem Ligafavoriten entwickelt hat."

Die Mannschaft unseres FCC, die am vergangenen Samstag beim Berliner AK mit 0:1 verlor, war zum Saisonauftakt beileibe nicht das einzige Team, das Punkte liegen ließ. So kam die VSG im Amateurstadion des Berliner Olympia-Geländes gegen den FSV Optik Rathenow über ein 1:1 nicht hinaus - weiterer Beleg für die Ausgeglichenheit dieser Regionalliga, die zum ersten Spieltag gleich auf mehreren Plätzen zu überraschen wusste.

Zum Gegner:

Die Geschichte des Altglienicker Sports begann am 25. Juli 1883 mit der Gründung des MTV Spieß als bürgerlicher Turnverein. Von den Fußballern des Altglienicker BC 09 liegen ab 1911 erste Tabellen vor. 1949 wurde der Altglienicker Sportverein (ASV) gegründet. Ende der 1980er Jahre schafften es die Fußballer erstmals bis in die Bezirksliga. Nach der politischen Wende 1989 spielte der Verein zunächst hauptsächlich in den Kreis- und Bezirksliga. 2009 gelang der Aufstieg in die Landesliga und 2012 in die Oberliga Nordost. In der Saison 2016/2017 war Kevin Pannewitz für die VSG am Ball, bevor er sich 2018 unserem FCC anschloss. Seit 2017 spielt Altglienicke in der Regionalliga Nordost.

Organisatorisches:

Für das Spiel am Samstagabend sind in Jena von den zuständigen Behörden bis zu 2.728 Zuschauer zugelassen. Tagestickets können HIER ONLINE im FCC-Ticketshop erworben werden. Die Haupttribüne kann mit bis zu 2.000 Besuchern ausgelastet werden. Die Stehplatzbereiche in der Südkurve werden komplett zum Heimbereich. In den Blöcken N und O sind bis zu 728 Zuschauer möglich. Die Nordkurve sowie die Gegengerade des derzeitig im Umbau befindlichen Ernst-Abbe-Sportfelds stehen bekanntermaßen nicht mehr zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund von aktuell knapp 1.700 verkauften Dauerkarten für die neue Saison können somit noch etwa 700 Karten für die Haupttribüne, einige Restkarten für den Stehplatzbereich N und 368 Stehplatzkarten für den Bereich des Blocks O in der Südkurve im FCC-Online-Ticketshop angeboten werden. Am Spieltag selbst wird es keine Tageskassen geben.

Die Stadiontore öffnen 17 Uhr. Anstoß der Partie ist 18.30 Uhr.

Durch die Baumaßnahmen im Stadion ergeben sich nachfolgende Zuwegungen:

• Haupttribüne - nur erreichbar via Eingang "Saaleseite"
  • Südkurve Block N - nur erreichbar via Haupteingang "Stadtrodaer Straße"
  • Südkurve Block O - nur erreichbar über Gästeingang (Lichtenhainer Brücke/Stadionrundweg Saaleseite)

Die Hygiene-Regeln im Stadion:

• auf dem Weg zum Platz ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
  • nach Einnahme des Steh- oder Sitzplatzes ist dies nicht nötig
  • Nicht-Geimpften wird dringend ein Test empfohlen; zwingend erforderlich ist dieser bei dieser Freiluftveranstaltung jedoch nicht
  • wer dies möchte, kann sich am Dienstag zum Beispiel zwischen 13 Uhr und 18 Uhr beim DRK-Testzentrum in der Goethe-Galerie noch testen lassen
  • das DRK stockt dafür extra die Kapazitäten auf
  • Essen, Trinken und Rauchen am Platz ist gestattet

Übrigens: Im Stadion wird es am Dienstagabend auch die Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen.

relevante Links: