Spitzenspiel in der Lausitz

17.04.2023

Am Mittwochabend geht es für unsere Zeiss-Elf zur Nachholpartie nach Cottbus. Anstoß im "Stadion der Freundschaft" gegen den FC Energie Cottbus ist 19 Uhr.

"Darauf haben wir hingearbeitet. Nun freuen wir uns auf dieses Spiel, das nun ein Spitzenspiel ist. Dass es diese Konstellation gibt, ist das Verdienst der Mannschaft, die sich das über die letzten Wochen verdient hat. Wir wollen vor einer sicherlich tollen Kulisse unter Flutlicht Spaß am Fußball haben und unser Spiel auf die Platte bringen", beschreibt FCC-Trainer René Klingbeil die spürbare Vorfreude an den Kernbergen auf dieses Top-Spiel.

Eigentlich sollte diese Begegnung des 24. Spieltages bereits am 12. März über die Bühne gehen. Doch ein wegen anhaltender Regenfälle unbespielbarer Platz machte die Austragung unmöglich. Zwar regnet es wie in Jena so auch in der Lausitz auch dieses Mal seit Tagen, aber einer Austragung der Partie steht nichts im Wege.

Beide Teams haben am vergangenen Wochenende ihre Hausaufgaben erledigt, auch wenn das 2:1 von Energie gegen Schlusslicht Tennis Borussia recht knapp klang - gemessen an den Chancen dennoch ein verdienter Sieg der Wollitz-Truppe. Das gilt auch für den souveränen Kampfsieg unserer Zeiss-Elf in Lichtenberg, wo man beim 2:0-Auswärtssieg nichts anbrennen ließ. Vier Punkte trennen beide Mannschaften in der Tabelle. Mit einem Sieg des FCC könnte dieser nicht nur den Cottbussern mächtig auf die Pelle rücken, sondern auch auf den souveränen Tabellenführer aus der Blumenstadt den Druck hochhalten.

Personell kann Jenas Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mit Ausnahme der langzeitverletzten Ogulcan Tezel und Burim Halili (befindet sich wieder im Lauftraining) stehen alle Spieler zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter der Einsatzmöglichkeit von Vasileios Dedidis.

Tickets, die bereits für den ursprünglichen Austragungstermin erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit. Ansonsten können online (siehe Link unten) Gästetickets erworben werden. Auch wird es am Mittwoch vor Ort ab 17 Uhr Gästekarten an der Tageskasse geben, wo die Tickets allerdings teurer sind und auch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss.

Das Spiel wird von Funke Medien als (kostenpflichtiger) Livestream angeboten. Darüber hinaus sind wir natürlich mit dem FCC-Radio und FCC-Liveticker für die Daheimbleibenden vor Ort und berichten live.

relevante Links: