Torloses Remis bei der VSG Altglienicke

31.03.2023

Mit 0:0 trennt sich unser FCC nach starker Leistung im Spitzenspiel von der VSG, wobei für die Zeiss-Elf deutlich mehr als ein Punktgewinn möglich war.

FCC-Trainer René Klingbeil musste auf die erkrankten Max Grimm und Justin Petermann sowie die verletzten Pasqual Verkamp (Leistenprobleme) und Burim Halili (Brustkorbverletzung) verzichten und entsprechend umstellen. Maurice Hehne spielte neben Bastian Strietzel in der Innenverteidigung, während Kevin Wolf und Ken Gipson die Außenverteidigerpositionen besetzten. Justin Schau spielte neben Lukas Lämmel auf der Doppelsechs. Lorenz Knöferl begann in der Startelf und spielte hinter der einzigen nominellen Spitze Vasileios Dedidis. Er sollte seine Sache gut machen und ein gutes Startelfdebüt geben.

Die Partie auf dem nassen Geläuf des Jahn-Sportparks, in dem etwa 250 Zeiss-Fans ihren FCC lautstark unterstützten, begann verhalten. Der FCC hatte viel den Ball, während die VSG abwartete und auf Umschaltmomente hoffte. Chancen blieben Mangelware. Das erste Ausrufezeichen setzte VSG-Stürmer Tugay Uzan, der es nach einer Flanke von Tolcay Cigerci mit einem Fallrückzieher probierte. Doch der Ball ging deutlich drüber (17. Minute). In Folge tauten beide Teams auf. Krauß schoss aus halblinker Position über den Kasten (36.). Im direkten Gegenzug spielte Kolja Oudenne einen tollen Doppelpass mit Cigerci und stand frei an der Strafraumkante. Doch dessen Abschluss ging knapp am Kasten von Kevin Kunz vorbei. So ging es torlos und auch leistungsgerecht in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel ein anderes: Der FCC agierte mutig und erspielte sich Chance um Chance. Den Anfang machte Jonathan Muiomo, der nach starker Vorarbeit von Krauß die Chance auf dem Fuß hatte, doch Gordon Büch klärte in letzter Not auf der Linie für die VSG (56.). Danach gab es fast im Minutentakt Chancen auf beiden Seiten: Krauß (61., 67.) vergab knapp. Auf der Gegenseite scheiterten Uzan (61.) und Cigerci (64.). Jena blieb danach am Drücker, hatte weiter gute Szenen und durch Dedidis und den später für ihn eingewechselten Dahlke beste Möglichkeiten. Aber der Ball fand nicht den Weg ins Tor. Dabei hätte dieses gutklassige Regionalligaspiel Tore verdient gehabt, so wie unser FCC, der die besseren und auch mehr Chancen hatte, den Sieg. Am Ende blieb es beim torlosen Remis.

Statistik:

Aufstellungen:

Jena: Kunz – Gipson (60. Hoppe), Strietzel (C), Hehne, Wolf – Schau, Lämmel, Muiomo, Knöferl (90. Zank), Krauß – V. Dedidis (78. Dahlke)
VSG: Bätge – Büch, Zeiger, Häusl – Liebelt (83. Shoshi), Brehmer (73. Mensah), Oudenne, Dirkner – Cigerci, Uzan (69. Fontein), Breitkreuz