Traditionsduell im Paradies: FCC erwartet den BFC Dynamo

15.02.2023

Am Sonntag (19.02.23) empfängt die Zeiss-Elf den BFC Dynamo im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß dieser 85. Auflage des Traditionsduells ist 13 Uhr.

Die Stimmung ist gut im Paradies. Die Siege gegen TeBe und zuletzt beim Greifswalder FC taten Mannschaft und Umfeld gut. Und auch tabellarisch konnte der FC Carl Zeiss Jena sich verbessern und wieder im oberen Drittel festsetzen. Zwar ist das Tabellenbild wegen noch einiger nachzuholender Partien der Konkurrenz etwas verzerrt, aber dennoch konnte die Zeiss-Elf im Tabellenvorderfeld Boden gut machen. Bevor als nächster Heimspielgegner der Lieblingsrivale aus der Blumenstadt unserem FCC seine Aufwartung machen wird, steht mit dem Heimspiel gegen den BFC Dynamo ein weiterer Ost-Klassiker auf dem Plan.

Situation
Die Weinrot-Weißen - immerhin Vorjahres-Meister im Nordosten - mussten sich nach dem in der unsäglichen Relegation gegen den VfB Oldenburg verpassten Aufstieg erstmal schütteln und kamen schwer in die Saison. Zwar gilt die aktuelle Spielzeit in Berlin-Hohenschönhausen als Übergangsjahr, doch dürfte Jedem klar sein, dass das Spiel am Sonntag zwischen den beiden Traditionsvereinen freilich unbedingt beide Teams gewinnen wollen. In Jena würde ein weiterer Sieg die aufkommende Derbystimmung weiter befeuern und zudem den Favoritenteams an der Tabellenspitze, zu denen neben RWE auch Cottbus und Chemnitz gehören, weiter etwas Druck von hinten machen.

Personelles
Personell kann hierbei René Klingbeil, der als Jugendlicher selbst für den BFC Dynamo das Nachwuchsleistungszentrum durchlief, am Sonntag aus dem sprichwörtlich Vollem schöpfen. Mit Ausnahme des langzeitverletzten Ogulcan Tezel und der leicht angeschlagenen Takero Itoi (Knöchel) und Alexios Dedidis (Leiste) stehen dem FCC-Trainer alle Spieler zur Verfügung.

Bilanz des FCC gegen den BFC Dynamo:
Insgesamt: 84 Spiele: 32 Siege, 18 Remis, 34 Niederlagen
Heimbilanz: 41 Spiele, 22 Siege, 9 Remis, 10 Niederlagen, 78:41 Tore.

Kader und Ziele
Nach dem verpassten Aufstieg musste Trainer Christian Benbennek gehen, obwohl vor der Relegation eine Vertragsverlängerung besprochen wurde. Auf Benbennek, der in drei Jahren einen Schnitt von 1,92 Punkten einfuhr, folgte Hainer Backhaus, der bereits bei Oberligist Sportfreunde Lotte im Wort stand und einen Drei-Jahresvertrag unterschreiben sollte. Kurios war, dass Lotte den Deal vor den Berlinern publik machte. Vor der Saison erfolgte eine Verjüngungskur. Viele frühere Stammspieler über 30 Jahre verließen das Team, u. a. Andreas Wiegel oder Torwart Dimitri Stajila. Auch das torgefährliche Sturm-Trio wurde gesprengt. Nach längerem Zögern verließ Matthias Steinborn den BFC Richtung Babelsberg, Andor Bolyki ging zum HFC. Christian Beck verlängerte seinen Vertrag trotz Verärgerung über die Entlassung Bennbeneks. Bis auf Maximilian Franke, der aus der 3. Liga kam, lotste der BFC entwicklungsfähige Spieler aus Regional- und unteren Ligen nach Hohenschönhausen, wie Keeper Matthias Hamrol aus Meuselwitz oder Stürmer Cedric Euschen, der aus Lotte kam. Von seinem Ex-Klub Rot-Weiß Koblenz brachte Backhaus die Abwehrspieler Artur Ekalle und den 1,96-Meter-Mann Dominic Duncan mit. Anfang Dezember verpflichtete der BFC David Al-Azzawe, im Winter ging der langjährige Abwehrchef Philipp Schulz. Laut Sportdirektor Angelo Vier sollen sich die jungen Spieler entwickeln und für nächste Saison, wenn der Meister direkt aufsteigt, das System des Trainers verinnerlichen. Trainer Backhaus will „Power-Fußball“ spielen, mit hohem Pressing und dem Gegner die Freude am Spiel nehmen, bei Ballverlust schnell umschalten.

Stadionöffnung
Die Stadiontore öffnen 11.30 Uhr.

Tageskassen
Die Tageskassen für die Heimzuschauer öffnen ebenfalls 11.30 Uhr und befinden sich im blau-gelben Kassencontainer auf der Stadion-Ostseite (Stadtrodaer Straße).

Tickets
FCC-Fans sichern sich ihre Karte entweder HIER ONLINE oder am Spieltag ab 11.30 Uhr an den Tageskassen am Ost-Eingang.

Zugang zum Stadion
Wie zuletzt auch befindet sich der Zugang zum Stadion für die Jenaer Zuschauer ausschließlich auf der Ostseite (Stadtrodaer Straße). Der Saale-Eingang bleibt also geschlossen.

Parken
Die Parksituation im direkten Umfeld des Ernst-Abbe-Sportfelds ist bekanntermaßen angespannt. Es wird daher dringend auf die Möglichkeit des P+R verwiesen. Die Tickets für das Spiel wie auch die Dauerkarten des FCC berechtigen ab 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach dem Spiel zur kostenfreien Benutzung des ÖPNV.

Bei der Nutzung des "Kaufland-Parkplatzes" (Parkplatz am Sportforum, stadteinwärts auf der rechten Seite) - der privat bewirtschaftet wird und nur eingechränkt zur Verfügung steht - wird dringend darum gebeten, den Anweisungen der Ordner vor Ort Folge zu leisten.

Wer überträgt?
Das Spiel unseres FCC gegen den BFC Dynamo wird von den Funke Medien (OTZ, TLZ, TA) als (kostenpflichtiger) Livestream angeboten.

relevante Links: