Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen begann für unseren FC Carl Zeiss Jena am heutigen Montag die Wintervorbereitung. Pünktlich um 14 Uhr ging die Mannschaft des FCC - angeführt vom nach seiner überstandenen Erkrankung zurückgekehrten Cheftrainer Henning Bürger - auf den Kunstrasenplatz des Ernst-Abbe-Sportfeldes und absolvierte dort die erste Trainingseinheit des neuen Jahres.
Mit dabei waren auch die lange Zeit wegen Verletzungen ausgefallenen Maurice Hehne, Marcel Hoppe, Khalid Abu El Haija und Hamza Muqaj, die wieder vollumfänglich mittrainieren können. Ebenfalls mit auf dem Platz waren Elias Löder (nach Knöchelbruch) und Justin Schau (Mittelfußbruch). Sie absolvierten Läufe und trainierten individuell. Darüber hinaus gab es auch ein Wiedersehen mit Cemal Sezer. Auf den Stürmer muss der FCC jedoch noch längere Zeit verzichten. Er kämpft sich nach seiner Patellaluxation wieder heran und absolviert in den kommenden Wochen eine weitere Reha-Maßnahme. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, zum heutigen Trainingsautakt im Paradies zu sein und der ersten Trainingseinheit des Jahres als Zuschauer beizuwohnen.
Der FCC verzichtet auf ein Trainingslager im Ausland und wird seine Wintervorbereitung in Jena absolvieren, um sich dort gezielt auf den frühzeitigen Auftakt mit dem Nachholer beim F.C. Hertha 03 Zehlendorf (25.01.2025, 13 Uhr in Berlin) vorzubereiten. Zuvor stehen mindestens zwei Testspiele und am Samstag (11.01.2015) das Hallenturnier in Zwickau auf dem Plan.