Trotz Personalsorgen: FCC will Serie gegen Luckenwalde fortsetzen

24.09.2020

Am Samstag (26.09., 13.30 Uhr) geht es für den FCC im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den FSV 63 Luckenwalde weiter.

Nach nun drei Siegen in Folge, in denen sich der FCC sukzessive in der Tabelle nach oben geschoben hat, steht nun zum Ende dieser englischen Woche das Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde an. Klar, dass der FCC mit einem Heimsieg das i-Tüpfelchen auf eine erfolgreiche Pflichtspielwoche setzen möchte. Dabei zeigt spätestens der Blick auf die Tabelle, dass es die Zeiss-Elf mit einer herausfordernden Aufgabe zu tun bekommt. Der FSV liegt aktuell auf einem bemerkenswerten achten Tabellenrang und ist mit bisher zehn Punkten auf der Habenseite auf Schlagdistanz zu unserem FCC. Zuletzt gab es für die von Jan Kistenmacher trainierten Brandenburger zuhause ein 1:1 im Mittwochabendspiel gegen den Berliner AK, nachdem zuvor bei Herthas Amateuren mit 2:1 gewonnen wurde. Drei Siegen und einem Unentschieden stehen drei Niederlagen gegenüber.

Das ist freilich auch nicht dem Jenaer Trainerteam entgangen. Cheftrainer Dirk Kunert, der die Luckenwalder gegen Herthas Amateure beobachtet hat: "Natürlich wollen wir diese englische Woche mit einem Sieg vergolden. Aber da wartet mit Luckenwalde eine richtig schwere Aufgabe auf uns. Da sollte sich niemand etwas vormachen. Luckenwalde hat zehn Punkte, und das kommt nicht von ungefähr. Sie stehen sehr, sehr tief, haben eine hohe Positionstreue und ein gutes Umschaltspiel. Die können richtig gut Fußball spielen. Hinzu kommt, dass wir aktuell auf der Felge laufen."

Und diese Felge rollt aus dem Lazarett, wo die Betten mehr und mehr belegt sind. Theodor Bergmann und Niklas Jahn sind erkrankt (Infekt), fallen damit definitiv aus und gesellen sich somit zu den verletzten Matti Langer und Vasileios Dedidis sowie Maximilian Rohr (Infekt). Ein dickes Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Dennis Slamar (ebenfalls Infekt) und Maximilian Oesterhelweg, der die letzten Tage nach seiner in Leipzig zugezogenen Verletzung nicht trainieren konnte. "Immerhin ist bei ihm strukturell nichts kaputt, nun müssen wir sehen, wie er sich fühlt, und ob es für Samstag reicht."  

Die Historie der Duelle beider Vereine ist kurz. Erst vier Mal, in den Spielzeiten zwischen 2015 und 2017, trafen beide Teams (wohlgemerkt die 1. Mannschaften) in der Regionalliga Nordost aufeinander. Die Bilanz: Vier Siege für den FCC bei keinem einzigen Gegentor. Und keiner hätte etwas dagegen, wenn sich vor dem Hintergrund der angespannten Personalsituation beim FCC an dieser makellosen Bilanz auch nach dem Spiel am Samstag nichts ändern sollte. Kunert: "Aber nochmals: Das wird ein schweres Spiel gegen eine unbequeme Mannschaft. Wir werden alles reinhauen und sehnen uns dann wieder einen normalen Wochenrhythmus herbei, um die Leute wieder an Deck zu bekommen."  

Anstoß der Partie, zu der leider nur 1.256 Zuschauer zugelassen sind und die von den letzten Spielen bereits bekannten Hygienemaßnahmen gelten, ist 13.30 Uhr. Die Stadiontore öffnen 12 Uhr. Die Tageskassen bleiben am Spieltag geschlossen. Einen Vorverkauf wird es leider nicht geben können. Lediglich Inhabern einer (lebenslangen) Dauerkarte ist der Stadionbesuch vorbehalten. Alle Informationen für die Besucher des Spiels sind in den "Organisatorichen Hinweisen" zusammengefasst. 

 

relevante Links

Organisatorische Hinweise

MDR Livestream

FCC-Liveticker

FCC-Radio

Platin Sponsor