U19 Junioren schaffen die Sensation gegen Schalke 04 im DFB-Pokal

31.08.2021

Nach 120 Minuten Pokalfight gegen die Knappen gewann das Team von Trainer Andreas Patz erst im Elfmeterschießen mit 6:5.

Man kann schon von einer "Sensation" sprechen, wenn man eine der besten U19-Teams in Deutschland schlägt. In jedem Fall war der Pokalsieg am vergangenen Sonntag ein toller Erfolg für die U19, die vielerlei Anerkennung (zahlreiche Glückwünsche von Interessierten, Vereinszugehörigen, Bekannten usw.) nach sich zog und ein Ausrufezeichen setzt, welches im Grunde ganz Nachwuchsfußball-Deutschland mitbekommen hat, da dieser Wettbewerb nur für U19-Junioren stattfindet.

Die erste Halbzeit begann engagiert mit vielen Angriffsbemühungen auf beiden Seiten. Schalke kam eher aus dem Aufbau heraus, der FCC übers Umschaltspiel und mit langem Schlag. Dem 1:0 durch E. Rosner (24.) ging ein Abstimmungsfehler der Innendecker Schalkes voraus. Rosner schnellt dazwischen, umkurvt gleich noch den Torhüter und schiebt ein. Allgemein waren Elias Rosner, Görkem Koca und Vedat Tunc sehr schwer für den Gegner zu greifen und hatten immer wieder offensive 1:1 Lösungen parat. Max Grimm nach Drehung, Elias geblockt oder Görkem per Flugball von der Mitte strahlten offensiv Gefahr aus. Schalke hatte bis zum Ausgleich nichts nennenswertes vor dem Tor anzumelden, doch die Qualität einer solche Truppe ist, dass man ihnen eben keine Bälle wie beim Freistoß seitlich vom 16er geben darf. Die Situation war allemal vermeidbar und Elias Kurt, Kapitän der Schalker, zog den Ball unhaltbar Richtung langes oberes Eck.

Ab diesem Zeitpunkt war auf FCC-Seite ein bisschen die Luft raus, was sich nach der Pause fortsetzte. Schalke fand zunehmend die freien Spieler im Zentrum oder schaffte es auf Außen die kurze Überzahl zu nutzen. In Minute 49 schaffte es die Zeiss-Elf mit einem Freistoß aus ähnlicher Position wiederum in Führung zu gehen. Rocco Baxmann verlängerte den scharf Richtung zweiten Pfosten gezogenen Ball von Görkem ins Tor. Schalke blieb am Drücker, hatte umgestellt und drängte erneut auf den Ausgleich. Zweimal konnten Maximus Babke und seine Vorderleute hervorragend retten. Keke Topp, der Schalker 9er, hatte dann dennoch noch einen auf Lager, bekam zu viel Platz und setzte einen Schuss aufs lange Eck erfolgreich an (2:2, 78.).

Bis zum Abpfiff und in der Verlängerung passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel - Schalke wurde ungenauer, wir kämpften und knallten uns dazwischen - das 11m-Schießen rückte näher. Die Unterbrechungen wurden nun häufiger, da die Verletzungen, Krämpfe sowie der Untergrund sein übriges taten.

Dann waren 120 min. geschafft und das Elfmeterschießen begann. Jonas eröffnete, doch sein Schuss wurde pariert. Schalke legte von nun an mit 3 Treffern vor, wir jedoch sicher nach. Maxi wusste, dass er einen halten muss und packte beim vierten Schützen das erste mal zu. Damit war wieder Gleichstand hergestellt und die Chance für Vedat, vorzulegen. Treffer - und damit der Druck auf Seiten von Schalke. Maximus ahnt die Ecke und hält. Das wars - der FCC besiegt Schalke mit 6:5 im Elfmeterschießen und zieht damit in die nächste Runde des Pokals ein!

Cheftrainer Andreas Patz resümiert: "Mit zunehmender Spieldauer wurde aus dem Willen, das Spiel zu gewinnen, ein fester Glaube, den wir mit Leidenschaft und vor allem in Hälfte Eins auch mit fußballerischer Qualität untermauert haben. Schalke hat sich wiederum auch nicht alles abverlangt und das einfache Spiel auf ihren Zielspieler nicht so schnell gefunden. Das Quäntchen Glück in den entscheidenden Szenen, der Spielverlauf mit zweimaliger Führung sowie der tiefe Boden spielten uns gewiss in die Karten. Der Erfolg im DFB-Pokal ist die richtige Antwort auf ein nicht zufriedenstellendes Auswärtsspiel in Kiel. Wir tun gut daran, wenn wir diese Einstellung bewahren und bestenfalls am 11.09., zum nächsten Heimspiel gegen RB Leipzig in die Waagschale werfen. Bis dahin bleiben 2 Testspiele (02.09. in Kassel gegen die U19-Bundesliga-Aufsteiger und am 07.09. in Jena gegen die 2. Männer von Schott Jena) und einige Trainingseinheiten Zeit, um die Grundlagen weiter zu verbessern."