Unter Flutlicht gegen Energie

27.09.2022

Am Mittwochabend (28.09.22) erwartet unser FC Carl Zeiss Jena den FC Energie Cottbus im vorgezogenen Regionalligaspiel des 7. Spieltages. Anstoß der Partie im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld ist 19 Uhr.

Es ist das Spitzenspiel zweier Traditionsvereine, allerdings alles anderes als ein Traditionsduell. Gerade einmal 28 Partien haben beide Clubs gegeneinander bestritten. Zu erfolgreich ist man sich in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Ligenzugehörigkeiten aus dem Weg gegangen, was die wechselvolle jüngere Geschichte beider Clubs recht gut charakterisiert.

Energie hat vor dem Saisonstart klar das Ziel Aufstieg formuliert. Gegen diese Favoritenrolle hat man im Paradies nichts einzuwenden. FCC-Trainer Andreas Patz schiebt aber nach: "Aber klar ist auch, dass es unser Anspruch ist, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Und dafür wollen wir alles investieren."

Dabei nicht helfen können wird weiterhin Ogulcan Tezel, der sich in einem zweiwöchigen Reha-Training befindet. Fehlen wird auch Takero Itoi, der wegen eines Infekts passen muss. Ebenfalls nicht spielen kann auf Cottbusser Seite Niclas Erlbeck. Der Ex-Jenaer ist der Pechvogel der Lausitzer. Nach gerade übertstandener Verletzung hat sich Erlbeck nun beim Training einen Innenbandriss im Knie zugezogen und muss somit sein Comeback weiter verschieben.

Auf Jenaer Seite ist die Vorfreude auf dieses Spiel spürbar. Justin Petermann: "Abendspiel unter Flutlicht, viele Zuschauer, ein gut gefüllter Gästeblock, sicher wieder eine stimmungsvolle Fußballatmosphäre und dann ein attraktiver Gegner - da haben wir natürlich jede Menge Bock drauf." Diese Vorfreude war auch vorm Derby greifbar. Und dennoch fühlte sich die erste Halbzeit im Steigerwaldstadion zunächst anders an. Das soll nun gegen Cottbus nach Möglichkeit anders werden. Petermann: "Wir wollen an der zweiten Halbzeit anknüpfen, aggressiver sein und eben gleich loslegen und die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen. Das ist das, was wir uns vorgenommen haben."

Erwartet werden an diesem Mittwochabend zwischen 4.000 und 5.000 Zuschauer - darunter etwa 500 Fans aus der Lausitz. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher des Spiels über besondere Ehrengäste freuen. So ist zum Spiel gegen Energie Cottbus die Jenaer FDGB-Pokalsieger-Mannschaft des Jahres 1972 eingeladen, die vor dem Anpfiff und vor dem Hintergund des 50-jährigen jubiläums dieses stolzen Cluberfolgs nochmals eine Ehrung erfahren wird.

Hier gibt es die organisatorischen Hinweise für die Besucher des Spiels. Für Fans, die an diesem Mittwochabend leider nicht vor Ort sein können, verweisen wir auf das (kostenpflichtige) Angebot von www.onefootball.com. Für 2,99 EUR kann das Spiel des FCC gegen den FC Energie Cottbus im Livestream verfolgt werden - entweder in der App oder auf der Website. Den Link zum Spiel findet Ihr in u.a. Linkübersicht. Darüber hinaus sind wir natürlich kostenfrei mit dem Liveticker und Fanradio des FCC für Euch am Ball.

relevante Links: