Unter Flutlicht in Hohenschönhausen

25.08.2022

Das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Regionalligasaison führt die Zeiss-Elf am Freitag (26.8., 19 Uhr) wieder nach Berlin. Dieses Mal geht es ins Sportforum in Hohenschönhausen, wo unser FCC auf den BFC Dynamo treffen wird.

So leicht wie vor zwei Wochen in Charlottenburg, als die Elf von Trainer Andreas Patz mit 6:0 mühelos bei TeBe gewann, wird es am Freitagabend ganz gewiss nicht werden. Immerhin bekommt es der FCC mit dem Vorjahres-Staffelsieger zu tun. Auch die beiden Siege gegen die Weinrot-Weißen in der Vorsaison und deren eher holpriger Start in die aktuelle Saison mindern in keiner Weise den ohnehin immer gebotenen Respekt vor der Aufgabe. Das weiß auch FCC-Trainer Andreas Patz: "Was war, ist abgehakt. Dafür können wir uns nichts mehr kaufen. Der Blick geht nach vorn. Und da sehe ich nach wie vor eine Spitzenmannschaft, in der noch 14 Spieler letzte Saison Staffelsieger wurden. Da erwartet uns ein absoluter Kampf, zumal der BFC nach dem Start etwas unter Druck steht."

In der Tat hinkt der BFC nach einem Sieg in Meuselwitz und zuletzt zwei Niederlagen gegen den Berliner AK und in Chemnitz etwas den Erwartungen hinterher. Allerdings waren die Niederlagen gegen Spitzenteams knapp. Andreas Patz fordert die Konzentration auf sich selbst: "Das darf uns alles nicht interessieren. Der BFC ist ein Spitzenteam, das uns mit Sicherheit alles abverlangen wird."

Personell sieht es beim FCC ganz gut aus. Maximilian Krauß ist auf dem Weg zurück nach überstandener Muskelverletzung. Ogulcan Tezel hat komplett mit der Mannschaft trainiert und dürfte eine Option für Freitagabend sein. Immerhin leichte Entwarnung gibt es bei Justin Schau, dessen Außenbandverletzung im Knöchel doch schneller überwindbar scheint, als urspünglich angenommen. Er könnte in ein bis zwei Wochen wieder ins Individual-Training einsteigen. Auch bei Elias Rosner geht es nach überstandener Corona-Infektion voran, während Maurice Hehne am Freitagabend gegen den BFC Dynamo sein drittes Spiel pausiert und damit seine drei Spiele währende Rot-Sperre abgesessen haben wird.

Organisatorisches

Tickets für das Spiel gibt es ausschließlich an den 17 Uhr öffnenden Tageskassen vor Ort am Sportforum.

Das Spiel wird von der Funke Medien Thüringen in Kooperation mit OstsportTV gestreamt (für Abonennten kostenfrei bzw. für 5 EUR). Der FCC ist wie gewohnt mit Liveticker und Fan-Radio vor Ort.

relevante Links