Vier Thüringer Sparkassen begeben mit Landesbank Hessen-Thüringen „FCC-Anleihe“

06.02.2019

FC Carl Zeiss Jena an Erlösen beteiligt

„Gemeinsam mit FCC-Präsident Klaus Berka und Geschäftsführer Chris Förster haben wir überlegt, was wir tun können, um auch über unser Geschäftsgebiet hinaus die Fans und Unterstützer, die sich überall in Thüringen finden lassen, zu erreichen“, erklärt Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland den Beginn eines Prozesses, dessen Ergebnis am heutigen 6. Februar der Öffentlichkeit präsentiert wurde - die „FCC-Anleihe“.

Rabich weiter: „Mit der FCC-Anleihe haben wir eine Anlagelösung, die auf ganz besondere Weise Sponsoring, öffentlichen Auftrag und attraktive Geldanlage miteinander verbindet.“

Rabich betont dabei, dass es sich nicht um eine "Fan-Anleihe" handelt und hebt die Qualität der Emittentin hervor: „Emittentin und Schuldnerin der FCC-Anleihe ist die Landesbank Hessen-Thüringen, die Helaba. Hinter der Bank steht die Finanzkraft aller Thüringer und Hessischen Sparkassen. Die Anlagegelder fließen somit nicht an den FCC, sondern in eine Inhaberschuldverschreibung der Helaba.“

Chris Förster, Geschäftsführer der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH: „Besonders freut uns, dass die FCC-Anleihe das Ergebnis eines gemeinsamen Engagements der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Saale-Orla, Saalfeld-Rudolstadt und Hildburghausen ist. Damit wurde auf innovative Art und Weise eine Möglichkeit geschaffen, gegenseitig voneinander zu profitieren. Jeder in Stadt und Land kann somit einen Beitrag zum Erhalt des Profifußballs in Thüringen leisten und sich gleichzeitig an attraktiven Zinsen erfreuen.“

Klaus Berka, Präsident des FC Carl Zeiss Jena: „Es ist beeindruckend, wie schnell es von der ersten Idee bis zu ihrer Umsetzung gegangen ist. Mit der Anleihe wurde von den Sparkassen in Thüringen ein Produkt kreiert, das zum einen attraktiv für Anleger ist, und mit dem man zum anderen der regionalen Verantwortung gerecht wird. Und dazu gehört neben der Förderung von Kultur und sozialen Projekten eben auch der Sport. Eine tolle Sache für alle Beteiligten!“

Chris Förster, FCC-Geschäftsführer: „Zeichner einer FCC-Anleihe erhalten auf Wunsch eine Schmuckurkunde. Sie ist sowohl symbolisches als auch schmückendes Dankeschön an die Anleger, die damit gleichzeitig auch für den FCC eine wertvolle Unterstützung leisten.“

Bei der FCC-Anleihe wird der Ausgabeaufschlag zur Hälfte als Sponsoring von den beteiligten Sparkassen an die FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH weitergereicht.

Anschließend bemerkt Thomas Schütze von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland: „Wie immer gilt, sich in Geldangelegenheiten nicht emotional treiben zu lassen, sondern eine rationale und deshalb auch dauerhaft tragfähige Entscheidung zu treffen. Jeder Anleger sollte sich daher vor dem Erwerb von einer Kundenberaterin oder einem Kundenberater seiner Sparkasse beraten lassen, ob sie eine für ihn geeignete Anlage ist.“

Gezeichnet werden kann die Anleihe, deren Emittent die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist, ab dem heutigen 6. Februar bis zum 29. März bei den Sparkassen Saale-Orla, Saalfeld-Rudolstadt, Hildburghausen und Jena-Saale-Holzland.

Details über Eigenschaften, Ausstattung und Risiken der Anleihe finden Sie im Basisinformationsblatt, das die teilnehmenden Sparkassen gern aushändigen.