Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Aufsichtsratswahl auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 12.11.2022

31.10.2022

In knapp zwei Wochen findet die ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins in der Sparkassen-Arena statt, auf der der Aufsichtsrat des Vereins neu gewählt werden wird.

Nach dem bereits angekündigten Rücktritt unseres bisherigen Aufsichtsrats-Vorsitzenden Mario Voigt und dem ebenfalls bereits kommunizierten Rückzug von Klaus Berka als Präsident kommt  dieser Wahl eine große Bedeutung zu, da mit der Wahl des neuen Aufsichtsrates auch die Weichen für die Besetzung des Präsidentenamtes und damit auch des neuen Präsidiums gestellt werden, welches in den nächsten 3 Jahren viele richtungsweisende Entscheidungen für unseren FC Carl Zeiss Jena e.V. zu treffen haben wird.

Der Wahlausschuss hat sich daher seit Mai in 9 gemeinsamen Sitzungen sowie einer Vielzahl weiterer individueller Gespräche und Telefonate untereinander sowie mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten (im Folgenden nur „Kandidaten“ genannt) mit der Gremienarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode, möglichen neuen Kandidaten und der strukturellen Zusammensetzung des Kandidatenkreises befasst.

Oberstes Ziel war es, eine ausgewogene Mischung an Kandidaten für im Vorfeld definierte Kompetenzfelder zu finden, die bereit sind, Verantwortung für den Verein zu übernehmen und über verschiedenste Erfahrungen und Kenntnisse verfügen, die zur Arbeit in einem solchen Gremium erforderlich und für die weitere Entwicklung des Vereins hilfreich sind. Dabei war es dem Wahlausschuss im Hinblick  auf die anstehenden großen Aufgaben wie der konsequenten Verfolgung des Anfang diesen Jahres verabschiedeten Zukunftskonzeptes, der personellen Neuaufstellung des Präsidiums, aber insbesondere auch der notwendigen Weiterentwicklung des Vereins sowohl auf struktureller, wirtschaftlicher, sportlicher als auch soziokultureller Ebene, wichtig, im Gremium eine Vielzahl von Kompetenzfeldern wie beispielsweise wirtschaftliche Kompetenz und Vernetzung, juristisches oder sportliches Fachwissen, IT-Know-how, Fan-Bezug und natürlich auch die Verknüpfung zu Verantwortungsträgern dieser Stadt weiter abzudecken oder auch hinzuzufügen.

Da unser Aufsichtsrat laut Satzung aus 5-9 Mitgliedern bestehen kann, hat sich der Wahlausschuss  entschieden, sowohl neue Kandidaten als auch Kandidaten mit FCC-Gremienerfahrung zu nominieren, die diese wichtigen Kompetenzfelder abdecken. Dass dabei eine Auswahl aus verschiedensten, allesamt geeigneten Bewerbern getroffen werden musste, liegt in der Natur der Sache und entspricht der satzungsgemäßen Aufgabe des Ausschusses. Das Gremium ist davon überzeugt, den Mitgliedern unseres Vereins einen Kreis an kompetenten Kandidaten vorzuschlagen, die allesamt bereit und willens sind, sich zum Wohle des FC Carl Zeiss Jena e.V. zu engagieren.

Mit der heute veröffentlichten Kandidatenfibel wollen wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich einen ersten Eindruck von den Kandidaten und ihrer Motivation für die Mitarbeit im Aufsichtsrat zu verschaffen. Gleichzeitig möchte der Wahlausschuss dazu aufrufen, durch die Teilnahme an der Mitgliederversammlung diesen ersten Eindruck im Rahmen der persönlichen Vorstellung aller Kandidaten abzurunden und die Kandidaten durch eine möglichst hohe Wahlbeteiligung bestmöglich für ihre künftige Aufgabe zu legitimieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Kandidaten Ihre Zustimmung finden.

Es gilt, für die Zukunft starke Teams auf und neben dem Platz zu haben.

An dieser Stelle möchte sich der Wahlausschuss auch bei den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Prof. Dr. Mario Voigt, Tobias Knuschke und Ralf Hanemann für ihre ehrenamtliche Gremienarbeit und ihren Einsatz für unseren FCC, gerade auch in den zurückliegenden und wirtschaftlich schwierigen, durch Corona geprägten Spielzeiten, bedanken.

Der Wahlausschuss des FC Carl Zeiss Jena e.V.

Hier geht es zur Kandidatenvorstellung