Zeiss-Elf will bei euphorischen Münsteranern punkten

02.08.2018

Am Samstag führt das erste Auswärtsspiel der noch jungen Drittligasaison den FCC zum SC Preußen Münster. Anstoß im Preußen-Stadion ist 14 Uhr.

Es geht also zum Tabellenführer! Natürlich sagt die Tabelle nach einem Spieltag rein gar nichts aus. Aber dennoch hat der SCP mit dem 4:1 Sieg bei Fortuna Köln ein gehöriges Ausrufezeichen gesetzt, das auch in jena angekommen ist. FCC-Trainer Mark Zimmermann: "Ich erwarte ein enges Spiel. Dabei wird es für uns eine extreme Herausforderung sein, dort zu bestehen. Münster ist gut gestartet, hat mit dem 4:1 bei Fortuna Köln eine Duftmarke gesetzt und wird entsprechend euphorisch, mit den eigenen Fans im Rücken, in das Spiel gegen uns gehen. Für uns geht es darum, dass wir unsere Leistung des ersten Spieltages bestätigen." 

So groß die Freude nach dem Sieg in buchstäblich letzter Sekunde gegen die SG Sonnenhof Großaspach auch war, so schwer wiegt die Verletzung von Julian Günther-Schmidt, der mit seiner Innenbandverletzung sicher zwei, drei Monate in Jenas Offensive fehlen wird. Und dabei sind es nicht die einzigen personellen Sorgen, die Zimmermann plagen. So steht Michael Schüler wegen einer Oberschenkelzerrung nicht zur Verfügung. Und auch Guillaume Cros wird nach seiner überstandenen Angina in Münster noch nicht einsatzfähig sein. Entwarnung gibt es dafür bei Felix Brügmann, der seinen Muskelfaserriss auskuriert hat und somit für Jenas Cheftrainer eine Option am Samstag ist. 

In der letzten Saison trennten sich Münster und der FCC im Preußen-Stadion mit einem 2:2 Unentschieden. Zimmermann: "Die Mannschaft von Preußen hat sich verändert, ein anderes Gesicht bekommen. Man hat sich mit ein paar Spielern verstärkt und konnte dies auch eindrucksvoll zum Saisonstart demonstrieren. Das wird eine schwere Aufgabe für uns, auf die wir uns aber freuen!"

 

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten

Hinweise für die mitreisenden Zeiss-Fans

FCC-Liveticker

FCC-Radio

Platin Sponsor