Nach dem 1:1 im Duell gegen den Aufstiegsaspiranten an der Lausitz steht für die Zeiss-Elf am Sonntag gleich ein weiteres Traditionsduell auf dem Programm. Dann tritt der FCC die Reise nach Leipzig Leutzsch an, wo der Tabellen-Achte auf die Mannschaft von Trainer Henning Bürger wartet. Dabei wird die Jenaer Mannschaft auf ihrer Reise in den traditionsreichen Alfed-Kunze-Sportpark von 750 Jenaer Schlachtenbummlern begleitet - der Gästeblock im AKS ist damit schon Tage vor dem Spiel restlos ausverkauft.
Spiele im Leutzscher Holz waren schon immer emotionale Höhepunkte für Fans beider Vereine, wobei die letzten beiden Gastspiele der Zeiss-Elf in Leipzig-Leutzsch keine so guten Erinnerungen bei den FCC-Fans wecken dürften. Beide Spiele wurden denkbar knapp - und unnötig - verloren. Dabei bekam es Jena fast schon traditionell mit einer physisch und mental starken Chemie-Combo zu tun, die - gepusht vom eigenen Anhang im AKS - stets bis zum Schlusspfiff an sich glaubte. In den Heimspielen indes konnte sich zuletzt meist unser FC Carl Zeiss Jena durchsetzen, was idealerweise am Sonntag mit der Unterstützung des ausverkauften Gästeblocks nun auf des Gegners Platz wiederholt werden soll. Dass dies freilich eine echte Herausforderung darstellt, untermauert dabei nicht nur die jüngere Statistik zwischen den Clubs, sondern auch die beeindruckende Serie der Leutzscher von zuletzt vier Punktspielsiegen in der Regionalliga Nordost.
Hinzu kommt, dass FCC-Trainer Henning Bürger weiter auf einiges Personal verzichten muss. Neben den langzeitverletzten Marcel Hoppe und Alexander Prokopenko, die dann wieder in der neuen Saison angreifen werden, fehlen Joel Richter (Muskelafserriss), Paul Krämer (Knöchelverletzung) und Burim Halili. Jenas etatmäßiger Innenverteidiger, der im Sommer 2021 von der BSG Chemie Leipzig an die Kernberge wechselte, fällt wegen einer Schulterverletzung aus. Ebenfalls nicht dabei sein kann Cemal Sezer, der im Spiel gegen den FC Energie Cottbus seine fünfte Gelbe Karte sah.
Zu sehen gibt es das Duell der beiden Traditionsvereine, das am Sonntag seine 54. Auflage erfahren wird, nur live im Stadion. Wir sind darüber hinaus via FCC-Liveticker und Fan-Radio für Euch vor Ort.
Den mitreisenden FCC-Fans empfehlen wir noch den Fanbrief der BSG Chemie Leipzig.
relevante Links: