Als Tabellenführer nach Mönchengladbach

14.05.2021

2. Frauen-Bundesliga Nord, 15. Spieltag: Borussia Mönchengladbach – FC Carl Zeiss Jena Sonntag, 16. Mai 2021, 11 Uhr, Grenzlandstadion (Mönchengladbach)

Mit dem 0:3-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende bei der U20 des 1. FFC Turbine Potsdam setzten sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena vier Spieltage vor Saisonende erstmals an die Tabellenspitze der 2. Frauen-Bundesliga Nord. Am Sonntag um 11 Uhr steht nun die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.

Gladbach mit Achtungserfolg am Donnerstag

Während sich die Jenaerinnen im Gegensatz zu allen anderen Zweitligateams am Donnerstag über einen spielfreien Tag freuen durften, konnte die Borussia beim Tabellenzweiten FSV Gütersloh ein Ausrufezeichen setzen: Mit 0:5 (0:4) siegte das Team um Trainer Romeo Schäfer in Ostwestfalen. Als vierfache Torschützin zeichnete sich Sarah Abu Sabbah aus, den weiteren Treffer erzielte Paula Petri. Damit rangiert die Borussia auf Rang fünf der Tabelle.

„Gladbach hat am Donnerstag gezeigt, dass das für uns alles andere als ein Selbstläufer wird“, erklärt FCC-Trainerin Anne Pochert, „sie haben uns auch im Hinspiel das Leben sehr schwer gemacht. Dort hätten wir nicht so deutlich gewonnen, wenn sie ihre Chancen besser genutzt hätten.“ In jenem Hinspiel im März siegte Jena nach Doppelpack von Christin Meyer und einem Eigentor mit 3:0 (2:0) und durfte sich über den ersten Heimsieg der Saison freuen.

Jena mit sechs Siegen in Folge

Nachdem man auch am vergangenen Wochenende die Ungeschlagenen-Serie nach dem Liganeustart weiter ausbauen konnte, ist die Stimmung im Paradies entsprechend gut und das Selbstvertrauen hoch. Ebenso konzentriert wird im Team gearbeitet: „Wir haben den spielfreien Donnerstag genutzt, um zu trainieren. Mit den weiteren Einheiten bis zum Wochenende werden wir gut vorbereitet sein und wollen dann in Gladbach eine ansprechende Leistung auf dem Platz zeigen“, so Anne Pochert.

Spiel kostenfrei im Livestream bei Soccerwatch

Interessierte Zuschauer können den 15. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag ab 11 Uhr kostenfrei im Online-Livestream von soccerwatch.tv verfolgen.

Svenja Paulsen verlängert

Gute Nachrichten gibt es im Paradies auch aus personeller Hinsicht: Verteidigerin Svenja Paulsen hat ihren Vertrag beim FCC verlängert. "Der neue Vertrag zeigt das Vertrauen, das ich in den letzten drei Jahren vom Verein und den Trainern erhalten habe und mit dem ich mich sowohl sportlich als auch persönlich weiterentwickeln konnte. Zudem freue ich mich darauf, die bevorstehenden Aufgaben in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Mannschaft zu bestreiten“, so die 18-Jährige.

Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena