Christian Kucharz übernimmt bis Saisonende Traineramt bei FCC-Frauen

10.02.2023

Bisheriger Cheftrainer Steffen Beck von Aufgaben entbunden

Ab sofort wird Christian Kucharz die Verantwortung als Trainer der FCC-Frauen übernehmen. Er folgt damit auf Steffen Beck, der von seinen Aufgaben als Cheftrainer der Zweitliga-Mannschaft entbunden wurde.

Diese von den Gremien des FC Carl Zeiss Jena und dessen Geschäftsführung gemeinsam getroffene Entscheidung wurde am heutigen Freitag (10.02.) Steffen Beck (59) und der Mannschaft mitgeteilt.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Wir haben uns bei dieser Entscheidung von dem gemeinsamen Ziel leiten lassen, alles dafür zu tun, Jena die 2. Frauen-Bundesliga zu erhalten. Zumal wir von der Qualität der Mannschaft überzeugt sind.“

Isabelle Knipp, Sportliche Leiterin der 1. Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena: „Steffen Beck hat mit großem Engagement versucht, den dringend nötigen Umschwung selbst zu bewirken. Wir hätten uns gewünscht, den im Sommer begonnenen Weg mit ihm weiter zu gehen. Aber nach der schmerzlichen Niederlage im Nachholspiel gegen die TSG Hoffenheim II und mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in Wolfsburg und Köln sind wir zu dem Schluss gekommen, der Mannschaft – von deren individueller Qualität wir überzeugt sind – dringend einen anderen, neuen Impuls zu geben.“

Ab sofort übernimmt Christian Kucharz das Traineramt der FCC-Frauen. Der 42-jährige Fußballehrer, der bisher die U20 der FCC-Frauen trainierte und beim Thüringer Fußball-Verband (TFV) als „Koordinator des Nachwuchsleistungszentrums weiblich“ tätig ist, wird sich bis Saisonende der Herausforderung an der Seitenlinie in der 2. Frauen-Bundesliga stellen.

Isabelle Knipp: „Mit Christian Kucharz können wir auf einen Trainer zurückgreifen, der den Großteil unseres Bundesliga-Kaders sehr gut kennt und für die Ausbildung vieler Spielerinnen verantwortlich war bzw. immer noch ist. Er kann somit nahtlos und ohne Anlaufschwierigkeiten mit der Mannschaft arbeiten und neue Impulse setzen, um unsere tabellarische Position möglichst schnell zu verbessern.“

Christian Kucharz hat sich am heutigen Freitag, 14.30 Uhr der Mannschaft vorgestellt und 15 Uhr die erste Trainingseinheit als verantwortlicher Trainer geleitet.