Die Eintracht zu Gast im Paradies

02.03.2023

Nach dem Pokalspiel gegen den SC Freiburg steht für die Frauen des FC Carl Zeiss Jena nun am Sonntag (5.3.) wieder der Zweitligaalltag auf dem Programm. Anstoß gegen die SG Eintracht Frankfurt II ist 14 Uhr auf Platz 3 des EAS.

Das Pokal-Viertelfinale gegen die Breisgauerinnen vor mehr als 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld ist Geschichte. Zwar verlor die Mannschaft von Trainer Christian Kucharz am Ende - vielleicht etwas zu - deutlich mit 0:4, hatte aber über weite Strecken der Partie sehr gut dagegengehalten. Mit etwas mehr Matchglück in den Schlüsselszenen wäre vielleicht sogar mehr gegen den starken Bundesligisten möglich gewesen. So bleibt vom DFB-Pokal-Aus dennoch die Erkenntnis, sich trotz der Niederlage mehr als achtbar aus der Affäre gezogen zu haben, was auch das Publikum am Dienstagabend mit dem verdienten Applaus honorierte.

Die zweifelsfrei vorhandenen positiven Momente des Pokalspiels gilt es nun, mit in die Partie am Sonntag gegen die Hessinnen zu nehmen, die mit Siegen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam II und den SC Freiburg II sowie einem Remis gegen Gütersloh stark ins neue Fußballljahr gestartet sind. Im Hinspiel hatte unser FCC noch mit 1:3 das Nachsehen - damals eine verdiente Niederlage gegen die an diesem Tag aktivere und insgesamt bessere Frankfurter Mannschaft.

Drücken wir also unseren FCC-Frauen die Daumen, am Sonntag den Spieß umzudrehen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hier an den Jenaer Kernbergen zu behalten.

Das Spiel kann wie immer kostenfrei via Livestream auf STAIGETV verfolgt werden.