Am Sonntag, dem 17. November, um 14:00 Uhr treffen wir am FCB-Campus auf die amtierenden Deutschen Meisterinnen vom FC Bayern München.
Die Vorzeichen stellen sich wie folgt dar: Die Gastgeber stehen mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage bei 20 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Wolfsburg. Zuletzt gab es Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt, den SC Freiburg und einen Sieg in der Champions League gegen Valerenga IF. Bei unserem FCC hingegen stehen die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen und zuvor zwei Punktgewinne gegen Potsdam und Köln zu Buche.
Am Sonntag kommt es nun zum Wiedersehen mit unseren Gegnerinnen aus der vergangenen DFB-Pokal-Saison. Im Viertelfinale unterlagen wir Anfang März den späteren Finalistinnen mit 0:3 (0:3). Damals in der heimischen ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld konnte man in der zweiten Halbzeit aber zumindest ohne Gegentor bleiben und den Münchnern die Stirn bieten. An diesem Tag stellten wir übrigens auch den Jenaer Frauenfußball-Rekord mit 3.074 Zuschauern auf.
"Im Vergleich zum März haben wir mittlerweile Erstligaluft geschnuppert. Jetzt wollen wir länger mithalten und erneut unsere Defensivstärke ausspielen", so Trainer Florian Kästner mit Blick auf die kommende Aufgabe.
Eine, die dabei helfen soll, ist Gwen Mummert, die gegen Köln und Bremen jeweils 90 Minuten durchgespielt hat und nach einer Knöchelverletzung zum Saisonbeginn wieder vollständig zur Verfügung steht. Sie meint, dass "wir aus unserer defensiven Kompaktheit auch mal kreativ werden können. Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen."
Im Vergleich zur letzten Woche wird zumindest Melina Reuter wieder zur Verfügung stehen und die Reise in die Landeshauptstadt Bayerns antreten.
Florian Kästner und sein Team sind auf jeden Fall auf alle personellen Entwicklungen vorbereitet, sodass wir gegen den FC Bayern München eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen werden, um auch dort wieder zu versuchen, einen "Großen" zu ärgern und Punkte mit nach Hause ins Paradies zu bringen.
Anstoß auf dem FC Bayern Campus ist 14:00 Uhr.
Übertragen wird das Spiel von Magenta Sport und DAZN.