FC Carl Zeiss Jena schließt intensive Woche ab

24.07.2021

3:1-Niederlage im Testspiel bei Eintracht Frankfurt

Sechs Tage im Trainingslager in Oberhaching, dazu drei Testspiele: Hinter dem FLYERALARM-Frauen-Bundesliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena liegen höhepunktreiche Tage. Fünf Wochen vor dem Ligastart gegen Bayer 04 Leverkusen (27.-29. August) unterliegt die Mannschaft von Trainerin Anne Pochert am Samstagnachmittag im Testspiel Eintracht Frankfurt mit 3:1 (2:0).

Arnold trifft nach der Pause für Jena

Über weite Strecken der Partie stand die FCC-Defensive sicher und ließ den Frankfurterinnen kaum gefährliche Abschlussgelegenheiten. Dreimal lag der Ball jedoch im Netz: In der 24. Minute traf Lara Prašnikar aus der Drehung ins lange Eck, nach 42 Minuten nutzte Laura Freigang einen Stellungsfehler zur 2:0-Pausenführung der Eintracht aus. Kurz nach Wiederanpfiff markierte Nicole Anyomi das 3:0 (48.) für das Team von Trainer Niko Arnautis. Für die Thüringerinnen verkürzte Julia Arnold nach einem Angriff über links auf 3:1 (61.).

„Ich denke, wir haben im Vergleich zum Test gegen Potsdam vor einer Woche Fortschritte gemacht“, so FCC-Trainerin Anne Pochert. „Wir haben verdient verloren, aber beide Spiele waren wichtig, um das Niveau kennenzulernen, das in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf uns wartet. Da wissen wir, welche Aufgaben in den kommenden Wochen im Training noch vor uns liegen.“ Eine dieser Aufgaben liegt im Torabschluss: In der achten Minute traf Rita Schumacher beim Stand von 0:0 nur den Pfosten, nach einer guten Stunde stand Donika Grajqevci frei vor dem Tor ebenfalls in aussichtsreicher Position.

Erst Regeneration, dann individuelle Pläne

Nach drei Testspielen in acht Tagen, dazu dem Trainingslager, warten nun in Jena zunächst zwei Tage Regeneration auf die Mannschaft. Bis zum Ende der kommenden Woche werden die Spielerinnen mit individuellen Plänen im läuferischen und Kraftbereich ausgestattet. „Mit dem Ablauf ersten zwei Vorbereitungswochen bin ich sehr zufrieden. Es war eine sehr intensive Zeit, daran können wir anknüpfen“, so Anne Pochert.

Noch drei Testspiele bis zum Pflichtspielauftakt

Im August treffen die FCC-Frauen noch auf die männliche U15 des FCC (04.08.), den Regionalligisten 1. FFV Erfurt (15.08.) und die eigene U21 (18.08.). Am darauffolgenden Wochenende (21.-22.08.) reist Jena in der ersten Runde des DFB-Pokals zum TSV Jahn Calden, bevor eine Woche später die FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen startet. Die genauen Anstoßzeiten der ersten Ligaspieltage werden voraussichtlich in der kommenden Woche bekanntgegeben.

Foto: Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena