FCC-Frauen empfangen Mitabsteiger SC Sand

22.09.2022

Das nächste Spiel der FCC-Frauen (So., 25.09.) wird einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Achtelfinale des DFB-Pokals im November liefern. Denn sowohl Gegner im nächsten Ligaspiel als auch im kommende Pokalspiel ist SC Sand. Anstoß auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfelds ist 11 Uhr.

Mit Mut und Selbstbewusstsein für die ersten Punkte

Fakt ist: Gegen Sand müssen die Frauen des FCC zeigen, dass sie deutlich mehr können als am vergangenen Spieltag gegen Eintracht Frankfurt. Trainer Steffen Beck fordert: „Die Mannschaft muss eine deutlich andere Körpersprache zeigen - mit mehr Durchschlagskraft in der Offensive und mehr Kompaktheit in der Defensive.“

Lediglich vier Spielerinnen in Ortenau aus der letzten Saison verblieben

Für Jenas Trainer sind die Ortenauerinnen einer der Favoriten dieser Saison, auch wenn sie dies bisher noch belegen konnten. Zwar gab es zuletzt für die Frauen aus Baden-Württemberg einen Sieg gegen die 2. Mannschaft von Turbine Potsdam, aber dabei lief noch längst nicht alles rund für die Frauen vom SC Sand. Dies war auch im DFB-Pokal so, wo sich die Ortenauerinnen gegen tiefstehende Düsseldorferinnen schwertaten. Verwundern kann dies aber kaum: Schließlich musste der  DFB-Pokalfinalist von 2016 nach dem Abstieg einen kompletten Umbruch verkraften – ein Prozess, der Zeit benötigt. Lediglich vier Spielerinnen aus dem ehemaligen Erstliga-Kader sind geblieben. Das zum Anfang der Saison noch nicht alles laufen kann, könnte dem FCC in die Karten spielen, doch auch auf Jenaer Seite läuft noch längst nicht alles rund. Jenas Trainer Steffen Beck: „Ich erwarte auf jeden Fall eine kämpferische Mannschaft vom SC Sand, eine Mannschaft, die läuferisch sehr stark sein wird, die spielerisch Akzente setzen möchte.“

Im Tor des SC Sand wird es für  die Jenaerinnen das Wiedersehen mit einer alten Bekannten geben. Denn Inga Schuldt, die letzte Saison noch für den FC Carl Zeiss Jena zwischen den Pfosten stand, geht seit dieser Saison mit Sand auf Punktejagt. Sie stand auch in der letzten Partie der beiden Vereine für den FCC im Tor. Das Spiel endete damals mit einer 1:4-Heimniederlage für die Spielerinnen von der Saale.

Kader wird breiter

Für den Kader gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Denn sowohl Lisa Gora als auch Any Adam stehen der Mannschaft am Sonntag wieder zur Verfügung. Entgegen den Erwartungen von letzter Woche ist ein Einsatz von Julia Arnold weiterhin fraglich. Steffen Beck hofft trotzdem darauf, dass es bei ihr am Sonntag für ein paar Spielminuten reicht.

Organisatorisches

Die Partie findet am Sonntag um 11 Uhr auf Platz 3 im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Einlass ist eine Stunde vor Anpfiff und wird über den Eingang "Stadtrodaer Straße" (Schnellstraßenseite) stattfinden. Tickets können entspannt online auf www.fcc-ticketshop.de oder über die gewohnten Vorverkaufsstellen, sowie ab 10 Uhr an der Tageskassen erworben werden.

Über STAIGE TV kann das Spiel im Livestream verfolgt werden.

Foto: Hannes Seifert