FCC-Frauen erwarten den FC Ingolstadt

27.04.2023

Am Sonntag steht für die Frauen des FC Carl Zeiss Jena das Spiel gegen die Schanzerinnen vom FC Ingolstadt an. Anstoß auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes ist 14 Uhr.

Damit bekommt es die Mannschaft von Trainer Christian Kucharz mit einem Team zu tun, das sich zuletzt mit einer beeindruckenden Serie Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen konnte. Zwar brauchte es im letzten Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Potsdam ein spätes Eigentor der Turbinen, aber am Ende stand ein 3:2-Sieg für die Schanzerinnen, die damit den vierten Sieg in Folge verbuchen und auf Tabellenrang neun klettern konnten. Hätte man vor Wochen noch vermuten können, dass mit dem Spiel gegen die Ingolstädterinnen ein direktes Duell zweier um den Klassenerhalt kämpfender Mannschaften anstünde, liegen nun vier Punkte zwischen beiden Teams.

An Brisanz und Bedeutung des Spiels für unsere Jenaer Mannschaft ändert dies freilich nichts. Mit drei Punkten Abstand zum rettenden Ufer, wo sich aktuell Sand und Freiburg II befindet, bleibt die Situation für die Jenaer Frauen prekär. Mit einem Sieg gegen die Schanzerinnen bliebe das Rennen um den Klassenerhalt offen und würde zudem die Ingolstädterinnen wieder in die unmittelbare Abstiegszone ziehen. Dass der FCC gegen Ingolstadt siegen kann, hat die Mannschaft im Spiel der Hinrunde eindrucksvoll bewiesen. Im November des vergangenen Jahres gab es auf des Gegners Platz ein mehr als überzeugendes 4:0 für Jena.

Trainer Christian Kucharz unterstreicht die Bedeutung der Partie: "Für uns ist es ein sehr wichtiges Spiel, in dem es darum geht, Anschluss an die Nichtabstiegsränge herzustellen, um Druck auf die Mannschaften vor uns auszuüben und somit eine gute Ausgangssituation für die dann verbleibenden Spiele im Mai zu haben." Dabei treffen die Jenaerinnen auf "eine Mannschaft, die eine brutal starke Rückrunde spielt, sehr kompakt verteidigt und mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Jena kommen wird".

Für die Mission Klassenerhalt braucht es also dringend die Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer in Jena. Unter dem Motto „Gemeinsam die Klasse halten“ müssen am Sonntag gegen die Konkurrenz aus Ingolstadt Punkte her. Der FCC bietet deshalb eine besondere Ticketaktion an und hofft, dass diese möglichst Viele animiert, den Weg ins Ernst-Abbe-Sportfeld zu Platz 3 zu finden. Tickets kosten 8 EUR (Vollzahler) bzw. 6 EUR ermäßigt. Eine Person kann kostenfrei mit und muss keinen Eintritt zahlen. Kinder bis eisnchließlich 12 Jahre erhalten ebenfalls freien Eintritt. Tickets gibt es unter www.fcc-ticketshop.de bzw. am Spieltag an der Tageskasse.

Für die Fans, die leider nicht live vor Ort sein können, bietet StaigeTV wie immer einen kostenfreien Livestream an.

relevante Links: