FCC-Frauen im DFB-Pokal-Viertelfinale!

19.11.2022

Es ist vollbracht! Mit einem 4:2 in Unterzahl setzten sich die Jenaer Spielerinnen gegen den SC Sand im Achtelfinale des DFB-Pokals durch.

Der Platz in Weiß getaucht vom ersten Schnee dieses Jahres, eisige Temperaturen und strahlender Sonnenschein, oder zu gut Deutsch – feinstes Winter-Fußballwetter.

Der FCC startete mit drei Veränderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg und von der ersten Minute an mutig. Gleich in der ersten Minute ein Kopfballversuch von Arnold, der nur knapp über die Latte geht. Auf der anderen Seite ebenfalls der sofortige Vorstoß der Sander. Die Flanke wurde jedoch von Hornschuh sicher abgefangen. 

In der sechsten und neunten Minute erneut Torabschlüsse für den FCC durch Birkholz und Bonsu, die jedoch beide von Sands Keeperin gehalten werden konnten. 

Nach 18 gespielten Minuten setzte sich Stulin auf der rechten Seite durch und fand im Strafraum den Kopf von Grieß, die unfreiwillig auf König spielte, die wiederum mit einem artistischen Fallrückzieher das 0:1 für Sand erzielte. Wenig beeindruckt vom Gegentor konnte sich Birkholz im unmittelbaren Gegenzug auf der rechten Seite gegen eine Sander Gegenspielerin durchsetzen und von der rechten Strafraumseite, per gekonnten Schlenzer, ausgleichen. 

Danach blieb die Partie weiter spannend und es folgten auf beiden Seiten einige Möglichkeiten, wobei die ganz großen Chancen zunächst ausblieben. Meistens wurden die Spielerinnen kurz vor dem Tor gestoppt oder die Schussversuche gingen weit am Tor vorbei.

In der 34. Minute gab es eine Ecke für Sand. Trubel im Strafraum, Spielerinnen gingen zu Boden - und die Offizielle zeigte auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte König sicher zur erneuten Führung der Frauen aus dem Süden.

Vor der Pause kam Sand ein weiteres Mal gefährlich vor das Jenaer Tor, aber auch Paulsen hatte auf Jenaer Seite kurz vor der Halbzeit noch einmal die Chance, durch einen Weitschuss erneut auszugleichen.

So blieb es zur Pause beim 1:2 aus Jenaer Sicht, das gemessen an den Chancen in einer dennoch weitgehend ausgeglichenen Partie auch durchaus in Ordnung ging. 

Frisch aus der Kabine gekommen, änderte sich auch nach dem Wiederanpfiff nicht viel im Spielgeschehen. Es ging viel hin und her, Torchancen gab es auf beiden Seiten, doch die 100-prozentigen blieben weitgehend aus. Das Spiel wurde in der Anfangsphase nach dem Wechsel immer wieder durch kleine Fouls gestört und es gab einige Gelbe Karten für unsere FCC-Frauen. In der 61. Minute wechselte dann FCC-Trainer Steffen Beck das erste Mal. Bonsu ging und Lehmann kam - und wie! Keine zwei Minuten nach der Einwechslung, mit der gefühlt ersten Aktion, setzte sie sich auf der rechten Seite gegen eine Gegenspielerin durch, schickte Birkholz auf die Reise, die das Spielgerät in die Mitte auf Arnold legte, die dann eiskalt verwandelte. Weitere zwei Minuten später hatte Julia Arnold sogar die Führung auf dem Fuß, doch noch hatte Sands Keeperin etwas dagegen. Doch Jena blieb dran. In der 68. Spielminute war es wieder Julia Arnold, die den FCC in Führung brachte. Und wieder war es Lehmann, die sich abermals auf der rechten Seite durchsetzen konnte und Arnold in Szene setzte. Der Schuss von Arnold wurde noch unhaltbar abgefälscht, so dass Stella Busse im Tor von Sand keine Chance hatte. 

Danach erhöhte Sand den Druck und kam in der 71. Minute fast zum erneuten Ausgleich. Keine Minute später wurde Karla Görlitz mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, nachdem sie eine Gegenspielerin an der Mittellinie zu Fall gebracht hatte. 

Mit dem Platzverweis und der beginnenden Schlussphase zog Sand nun noch einmal richtig an. Das Spiel fand fast nur noch in der heimischen Hälfte statt, doch Jena verteidigte engagiert und clever. 

Nach einem Befreiungsschlag der Saalestädterinnen in der 88. Spielminute setzte sich Jena an der Eckfahne Sands fest und konnte einige Minuten von der Uhr nehmen. In der 92. Minute rutschte das Leder irgendwie an die Strafraumkante vorbei zu Julia Arnold, die sich schließlich durch Sands Abwehr tänzelte und zum Torabschluss kam. Der Ball wurde zunächst gehalten, doch Birkholz stand genau am richtigen Fleck und konnte zum erlösenden 4:2 vollenden. 

Jena gewinnt somit in Unterzahl gegen eine starke Mannschaft aus Sand und überwintert nun im DFB-Pokal. Jetzt heißt es Viertelfinale für die Blau-Gelb-Weißen, und hier warten dann die ganz großen Namen.

Trainer-Stimme zum Spiel

FCC-Trainer Steffen Beck: "Emotionen Pur! Ein auf und ab in diesem Spiel. Führung vom Gegner, gleich ausgeglichen, wieder Führung vom Gegner. Halbzeitstand – Rückstand. Wie sich dann die Mannschaft zurückgefightet hat, das war ganz großes Kino und da muss man ganz großen Respekt zollen. Wir haben heute immer noch daran geglaubt, dass wir das Ding noch drehen können. Hinten raus haben wir es dann heute auch noch clever gemacht. Gerade wenn ich an die letzten Minuten denke, wie wir Zeit von der Uhr nehmen. Das zeigt auch, dass die Mannschaft schon weiter ist, um solche Sachen dann auch clever auszuspielen. Es war für uns nun ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns jetzt, daraus auch das Selbstvertrauen zu tanken, um dann auch die nächsten Wochen in der Liga weiter zu punkten.

Spielstatistik

Mannschaftsaufstellungen:
FC Carl Zeiss Jena: Hornschuh – Heuschkel, Kremilitschka (45. Walter), Paulsen, Landmann – Bonsu (61. Lehmann), Arnold, Woldmann, Weiß, Görlitz - Birkholz
SC Sand: Busse – Walaschewski (78. Reisch), Gaugigl, Perl (71. MCGovern), Bohnen, Braun, Stulin, Roque, Evels, Griß - König

Schiedsrichterinnen:
Christine Weigelt, Katharina Kruse, Jennifer Mangold

Zuschauer:
200

Tore:
0:1 König (17.)
1:1 Birkholz (19.)
1:2 König (38.)
2:2 Arnold (64.)
3:2 Arnold (67.)
4:2 Birkholz (90.+2)

Gelbe Karten:
Woldmann (49.)
Arnold (55.)
Bohnen (78.)

Gelb-Rote Karte:
Görlitz (62./ 72.)

Platin Sponsor