FCC-Frauen zu Gast bei den Schanzerinnen

24.11.2022

Am Sonntag (27.11.) sind unsere Frauen wieder in der 2. Bundesliga aktiv. Dann geht es im Auswärtsspiel zum FC Ingolstadt 04. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz (Platz 5) im AUDI Sportpark ist 14 Uhr.

Der FC Carl Zeiss Jena steht nach dem 4:2 Erfolg gegen den SC Sand im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen. Die Überwinterung im höchsten Vereinspokal Deutschlands ist also gelungen. Nach der langen Winterpause wartet dann der SC Freiburg. Doch bis dahin stehen für unsere Frauen noch einige schwere Aufgaben an.

SC Freiburg: Bezwinger der Ungeschlagenen

Bis die FCC-Frauen dann schlussendlich gegen den SC Freiburg auf dem Platz stehen vergehen noch ein paar Monate. Am Sonntag führt der Weg der Blau-Gelb-Weißen zunächst nach Oberbayern zu den Schanzerinnen. Mit den sich aktuell auf dem achten Platz befindenden FC Ingolstadt erwartet die Zeiss-Elf eine Mannschaft, die, wie es scheint, ihren Rhythmus gefunden hat. Denn die bis vor zwei Spieltagen nur bedingt produktive Offensive ist so langsam in Fahrt gekommen und hat in den letzten beiden Spielen fünf ihrer insgesamt neun Saison-Tore geschossen. Zuletzt feierten sie zwei Siege in Folge. Den Anfang machte der erste Saisonsieg der Donaustädterinnen über die bis Dato noch ungeschlagenen Frauen aus Gütersloh, gefolgt von einem 3:0-Erfolg über die 2. Mannschaft von Turbine Potsdam. Mit neun Zählern stehen sie aktuell einen Punkt vor dem FCC.

Da der FCI bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden war, gab es zuletzt drei Wochen spielfrei für Ingolstadt. Man könnte denken, dass der Schwung aus den Partien verpufft, doch man müsse das Spiel abwarten, so FCC-Trainer Beck. „Dir fehlt natürlich etwas der Spielrhythmus. Ich glaube schon, dass das für uns ein Vorteil sein kann, dass wir letzte Woche gespielt haben und somit auch in unseren Rhythmus sind. Aber ausschlaggebend wird dies nicht sein, ob du jetzt ein Spiel gewinnst oder verlierst.“ Steffen Beck erwartet ein Kampf- und Mentalitätsspiel bei einer Mannschaft, die weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln möchte. Man sei vorbereitet und möchte den Schwung aus dem Pokalsieg mitnehmen, wo man bereits bewiesen hat, dass man einen technischen und temporeichen Fußball spielen kann.

Mit einem Unentschieden, einer Niederlage und zuletzt einem 3:0-Erfolg im Freundschaftsspiel zu Beginn des Jahres hat man eine ausgeglichene Bilanz gegen die Frauen aus Oberbayern. In diesen drei Spielen konnte der FCC immer zwei oder mehr Tore erzielen. In den letzten Ligapartien zeigte sich der FCC ebenfalls torhungrig, was Jenas Trainer nur bedingt interessiert. „Das Spiel fängt am Sonntag bei null 0:0 an. Und wenn es am Ende 1:0 steht, bin ich genauso zufrieden.“

Ein Starker Rückhalt

Zur personellen Situation: Gegen die Schanzerinnen werden ein paar Spielerinnen des FCC leider krankheitsbedingt ausfallen. Unter ihnen ist zum Beispiel Jolie Huhn, aber auch die beiden Torhüterinnen Mailin Wichmann und Laura Kiontke werden gegen den FCI nicht mit dabei sein können. Doch mit Sarah Hornschuch hat man eine ebenbürdige Alternative, erklärt Steffen Beck: „Da sieht man mal, wie schnell sich so ein Blatt wenden kann. Durch die lange Zeit, die sie draußen war, war sie ein bisschen hinten dran und jetzt ist sie die Nummer eins. So schnell kann es gehen im Fußball. Wir haben volles Vertrauen in Sarah! Wir machen uns da keine Gedanken - die Mannschaft hat Vertrauen.“

Das Spiel findet nicht wie sonst üblich bei den FCI-Frauen im MTV-Stadion statt, sondern auf Platz 5 (Kunstrasen) beim Audi Sportpark - mit der Adresse: Am Sportpark 1b, 85053 Ingolstadt – statt. Parkmöglichkeiten stehen somit sowohl am Stadion als auch vor dem Funktionsgebäude der Ingolstädterinnen. Die Tickets kosten 5 € für Erwachsene und 3 € für Menschen mit Behinderung, Schüler, Studenten sowie Renter (Nachweis durch einen gültigen Ausweis erforderlich).

Das Spiel kann wie immer LIVE und kostenfrei als Stream auf STAIGE TV verfolgt werden.