FCC leiht Adrijana Mori aus Potsdam aus

16.07.2021

14-fache slowenische Nationalspielerin verstärkt die Thüringerinnen

Der FC Carl Zeiss Jena freut sich, für den Offensivbereich eine weitere Verpflichtung vermelden zu können: Vom FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Konkurrenten 1. FFC Turbine Potsdam wird die slowenische Nationalspielerin Adrijana Mori für ein Jahr ausgeliehen.

Über Potsdam in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga

Die 20-Jährige startete ihre Karriere im slowenischen Radlje ob Dravi. Mit ŽNK Fužinar wurde sie im Jahr 2017 slowenischer U17-Meister, ein Jahr später holte sie mit ŽNK Olimpija Ljubljana die Meisterschaft ihres Landes im Frauenbereich. Im September 2017 feierte Mori gegen Deutschland ihr Debüt für die slowenische Frauen-Nationalmannschaft. Bis heute folgten 13 weitere Einsätze und zwei Tore für die Auswahl.

Im Sommer 2019 wagte die Stürmerin den Schritt in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga und landete beim 1. FFC Turbine Potsdam. Aufgrund von Verletzungssorgen konnte sie in den vergangenen beiden Jahren jedoch nur 15-mal für die Turbinen auflaufen.

„Ich möchte Spielpraxis sammeln“

Die Leihe nach Jena ist damit für alle Beteiligten ein lohnenswerter Schritt: „Ich möchte diese Chance nutzen und in Jena endlich wieder mehr Spielpraxis sammeln“, so Mori selbst. „Die ersten Trainings beim FC Carl Zeiss Jena waren ansprechend, das Team hat mich sehr gut aufgenommen. Ich freue mich auf eine spannende Saison, in der ich mit eigenen Toren zum gemeinsamen Erfolg beitragen möchte.“

Planungen im Offensivbereich abgeschlossen

Für FCC-Trainerin Anne Pochert bedeutet die Verpflichtung Moris das letzte Puzzlestück im Offensivbereich: „Adrijana ist eine sehr talentierte Spielerin, mit der wir im Offensivbereich deutlich variabler sind. Sie ist athletisch stark, kann die Bälle festmachen, besitzt aber auch die Technik und die Übersicht, um sie zu verteilen und bringt dazu eine große Torgefahr mit. Adrijana ist eine echte Stoßstürmerin. Wir haben sie schon länger beobachtet und freuen uns über den Wechsel nach Jena.“

Adrijana Mori im Porträt

Geburtsdatum:                   17. August 2000

Position:                               Sturm

Größe:                                  1,72 m