FCC will beim SV Meppen in nächste Pokalrunde einziehen

05.09.2024

In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals bekommen es unsere FCC-Frauen am Samstag (7.9.) mit dem SV Meppen zu tun. Anstoß in der Emsländer Hänsch-Arena ist 14 Uhr.

Nach dem Start in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, zu dem sich unser FCC mit 0:2 bei der Frankfurter Eintracht - für Trainer Florian Kästner "eine der drei besten Mannschaften der Liga" - geschlagen geben musste, steht nun am Samstag der DFB-Pokal auf dem Programm. Dort bekommt es die Mannschaft von Trainer Florian Kästner mit dem SV Meppen zu tun. Der Zweitligist, mit dem der FCC noch in der abgelaufenen Saison die Klingen kreuzte und der als Tabellendritter hinter dem zweitplatzierten FCC in der Abschlusstabelle einkam, ist mit einer Niederlage (2:3 in Weinberg) und einem Sieg (2:1) gegen den FC Ingolstadt in die neue Saison gestartet. In der ersten DFB-Pokalrunde vermochten sich die Emsländerinnen mit 7:1 beim Oberligisten Rot-Weiß Göttingen durchzusetzen.

Für unseren Neuzugang Toma Ihlenburg wird die Fahrt nach Meppen eine Reise an alte Wirkungsstätte sein. Und da müssen alte Freundschaften kurz ruhen. "Für mich wird das natürlich ein besonderes Spiel. Ich freue mich auf die Partie und auch das Stadion, das einfach seinen eigenen Charme hat. Ich kenne die Leute dort sehr gut und habe mich in Meppen sehr wohl gefühlt. Aber nun geht es natürlich für uns darum, eine Runde weiter zu kommen."

Trainer Florian Kästner erwartet ein Spiel gegen einen unangenehmen Gegner: "Neuer Trainer, einige Neuzugänge - die Mannschaft muss sich sicher noch finden, was ihr gegen Ingolstadt, wo sie einen Rückstand drehen und letztlich noch gewinnen konnten, schon sehr gut gelungen ist." Und natürlich sind auch die Erinnerungen an die letzte Saison noch frisch, die der FCC mit lediglich einem Pünktchen mehr auf der Habenseite vor Meppen auf Platz 2 abschließen und aufsteigen konnte. "Meppen hat sicher noch etwas gutzumachen und möchte sich sicher für die letzte Saison revanchieren. Sie werden - gerade zuhause - alles auf dem Platz lassen, um uns aus dem Pokal zu werfen."

Toma Ihlenburg sieht im SV Meppen "einen defensiv sehr kompakt stehenden Gegner, der daraus immer wieder gefährliche Umschaltmomente kreieren will". FCC-Trainer Florian Kästner erwartet mit den Emsländerinnen "eine dynamische Mannschaft, die alles dafür geben wird, um nach dem Sieg gegen Ingolstadt den Trend fortzusetzen. Für uns ist es wichtig, dieses Spiel anzunehmen. Wir kennen diese Konstellation aus dem Vorjahr, als wir als Zweitligist den Erstligisten 1. FC Nürnberg aus dem Pokal warfen. Wir werden konzentriert und fokussiert das Spiel angehen und unsere Intensität auf den Platz bringen müssen, wenn wir in Meppen gewinnen wollen."

Dafür drücken wir natürlich unserer Mannschaft fest die Daumen.

Tickets für das Spiel gibt es HIER ONLINE und natürlich am Spieltag an den Tageskassen der Hänsch-Arena.
 

relevante Links:

 

Exklusiv-Partner