Letztes Heimspiel im Paradies

27.05.2021

2. Frauen-Bundesliga Nord, 17. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – VfL Wolfsburg U20 Samstag, 29. Mai 2021, 14 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena (Platz drei)

Im letzten Heimspiel der Saison 2020/2021 in der 2. Frauen-Bundesliga Nord empfängt der FC Carl Zeiss Jena am Samstag (29. Mai) um 14 Uhr die U20 des VfL Wolfsburg im Paradies.

Jena im Aufwind – Wolfsburg mitten im Abstiegskampf

Im Hinspiel Anfang April siegte Jena in der Autostadt durch ein frühes Tor von Anna Weiß knapp mit 0:1. Während der FCC damals eine Serie von sieben Siegen in Serie startete, die erst am Pfingstsonntag durch den FSV Gütersloh beendet wurde (0:0), befinden sich die Grün-Weißen noch mitten im Abstiegskampf: Die Mannschaft von Ex-FF-USV-Trainer Steffen Beck rangiert auf Tabellenplatz sieben, mit zwei Zählern Rückstand auf den Relegationsrang und das rettende Ufer. Ob des vergangene Woche ausgefallenen Gastspieles in Bielefeld hat man in Wolfsburg jedoch eine Partie weniger absolviert und damit alle Chancen auf den Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand.

In Acht nehmen muss man sich im Paradies vor den Gästen auf jeden Fall, konnten diese vor zwei Wochen beim 4:1-Heimerfolg über den FSV Gütersloh überzeugen und stellen aktuell mit 17 Gegentreffern die drittbeste Abwehr der Liga.

„Lassen uns nicht aus der Ruhe bringen“

Durch den Last-Minute-Erfolg von RB Leipzig über Borussia Mönchengladbach wurde eine vorzeitige Aufstiegsfeier des FC Carl Zeiss Jena am vergangenen Spieltag verhindert. Im Paradies lässt man sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen: „Wir sind weiter voll im Soll und haben es in der eigenen Hand“, so Trainerin Anne Pochert, „wir freuen uns auf Samstag, wollen dann im letzten Heimspiel nochmal einen guten Auftritt zeigen und unsere Erfolgsserie fortsetzen. Wir schauen nur auf uns und lassen uns von außen nicht aus dem Konzept bringen.“

Jena als Tabellenführer in die letzten beiden Spieltage

Vor den beiden letzten Partien führt der FC Carl Zeiss Jena die Zweitliga-Nordstaffel mit 31 Punkten an (Tordifferenz +16). Es folgen der FSV Gütersloh (27 Punkte, +12) und RB Leipzig (26 Punkte, +7). Anders als Jena und Leipzig haben die Ostwestfälinnen hingegen keine Erstligalizenz für einen möglichen Aufstieg beantragt. Am letzten Spieltag am 6. Juni um 14 Uhr treten RB und Jena im direkten Duell gegeneinander an.

Spiel kostenfrei im Livestream im MDR – keine Zuschauer erlaubt

Sport im Osten wird den 17. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Nord am Samstag im Online-Livestream übertragen. Zudem steht das Angebot auf soccerwatch.tv zur Verfügung. Vor Ort im Stadion sind keine Zuschauer zugelassen.

Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena