Letztes Saisonheimspiel der FCC-Frauen

04.05.2022

FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 21. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – VfL Wolfsburg Sonntag, 8. Mai 2022, 16 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Bundesliga – laufen die Frauen des FC Carl Zeiss Jena am kommenden Sonntag, dem 8. Mai um 16 Uhr im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den VfL Wolfsburg auf. Tickets sind ab 15 Uhr an der Tageskasse sowie im Online-Vorverkauf unter www.fcc-ticketshop.de erhältlich. Magenta Sport überträgt die Partie live.

„Positiv vom Heimpublikum verabschieden“

Der Abstieg aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steht für den FCC nach der 0:4-Heimniederlage vor zwei Wochen gegen den FC Bayern München nun auch rechnerisch fest. Zu verlieren gibt es demnach nichts mehr für das Team um Trainerin Anne Pochert, die den Verein im Sommer verlassen wird und sich ebenso wie ihre Spielerinnen mit einer positivem Leistung vom heimischen Publikum verabschieden möchte: „Wir haben gegen den FC Bayern gezeigt, dass wir uns bis zum Saisonende nicht kampflos aufgeben werden. An diese Leistung anzuknüpfen, ist auch gegen Wolfsburg das Ziel. Wir wollen wieder kämpferisch auftreten und zum Abschluss im Ernst-Abbe-Sportfeld alles geben.“ Wie schon zuletzt gegen die Münchnerinnen konnten die FCC-Frauen auch im Hinspiel gegen Wolfsburg Anfang Dezember lange dagegenhalten: Erst nach 35 Minuten traf Sandra Starke zur grün-weißen Führung, am Ende hieß es 5:0 (1:0) für den VfL.

Im letzten Heimspiel müssen die Thüringerinnen womöglich erneut auf einige Stammkräfte verzichten: Neben den Langzeitverletzten um Kapitänin Anja Heuschkel, Annalena Breitenbach, Any Adam, Chantal Schouwstra hält auch das Corona-Virus aktuell erneut Einzug im Team, sodass Anne Pochert erneut ein arg dezimierter Kader zur Verfügung steht.

Meisterfeier steht womöglich bevor

Im Falle eines Wolfsburger Sieges stünde nicht nur fest, dass der FCC seine Premierensaison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf dem letzten Tabellenplatz beenden würde; eine Woche vor Ende der Spielzeit könnten sich die Wölfinnen ausgerechnet in Jena vorzeitig ihre siebte Meisterschaft sichern. Nach einem 6:0-Erfolg im April gegen den Verfolger FC Bayern München (aktuell vier Zähler Rückstand) deuten die Zeichen klar in Richtung eines siebten Titels für den VfL. Auch im DFB-Pokal ist die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot auf Kurs: Nach dem 3:1-Halbfinalerfolg, ebenfalls gegen den FCB, wartet am 28. Mai der 1. FFC Turbine Potsdam im Endspiel in Köln. Die letzten sieben Finals entschieden die Niedersächsinnen stets für sich. Einen Dämpfer gab es hingegen im Halbfinale der UEFA Women‘s Champions League: Dort unterlag der VfL dem FC Barcelona (1:5 im Camp Nou vor der Weltrekord-Kulisse vor 91 648 Zuschauern, 2:0-Erfolg im Rückspiel).

Im Nachholspiel am Mittwochabend bei der SGS Essen, Jenas Gegner am letzten Spieltag (Sonntag, 15. Mai, 14 Uhr, Stadion Essen), siegten die Niedersächsinnen mit 1:5 (1:3, Tore: 2x Dominique Janssen, Ewa Pajor, Tabea Waßmuth, Sandra Starke). In der Liga stellt der VfL den zweitbesten Angriff und die beste Abwehr (65:14 Tore). Gefährlichste Torjägerinnen sind Jill Roord (zehn Treffer) und Tabea Waßmuth (acht).

Best Friends Day in allen Stadien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga

Im Rahmen des Best Friends Day des DFB erhalten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre nach vorheriger Anmeldung freien Eintritt zum Spiel. Die entsprechenden Tickets sind an der Tageskasse hinterlegt.

Foto: Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena