Remis gegen Wolfsburg II schließt Saison ab

29.05.2023

Mit einem 2:2 (1:1) Unentschieden trennen sich die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena zum Abschluss dieser Zweitligasaison von der U20 des VfL Wolfsburg und beenden die Spielzeit damit auf dem achten Tabellenrang.

In einer Partie, die etwas brauchte, um an Fahrt aufzunehmen und in der es zunächst recht höhepunkt arm zuging, überschlugen sich vor knapp 500 Zuschauern an Platz 3 zum Ende der ersten Halbzweit förmlich die Ereignisse. Ein toller Pass durch die Schnittstelle der Wolfsburger Abwehrkette von Josephine Bonsu schickte Luca Birkholz auf die Reise, die sich diese Chance aus etwa zehn Metern Torentfernung nicht nehmen ließ und zur 1:0-Führung für Zeiss einschoss (40.). Doch die Freude währte nicht lang. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es einen Foulelfmeter für die Wölfinnen. Romy Baraniak legte sich den Ball zurecht und scheiterte zunächst an FCC-Schlussfrau Mailin Wichmann, die jedoch gegen den Nachschuss Baraniaks nichts mehr auszurichten vermochte (45.). So ging es mit einem durchaus leistungsgerechten 1:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt drängten die von Ex-Jenaer Daniel Kraus trainierten Gäste auf die Führung, und sie sollte ihnen auch gelingen. Es dauerte eine knappe Stunde, da besorgte Aleksandra Sergeeva das 2:1 für die jungen Wölfinnen. Zunächst konnte Mailin Wichmann im Jenaer Kasten einen Schuss Sara Schallers entschärfen, hatte aber dann gegen den zweiten Versuch Sergeevas das Nachsehen (59.). Jena lag lang hinten, gab sich trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Ann-Kathrin Büchner und Emily Reske aber nicht auf und schaffte es wiederholt, das Spiel kurz vor Ende nochmals zu wenden. In der vierten Minute der Nachspielzeit war es Anna Weiß, die eine Flanke butterweich in den Strafraum brachte, wo Lisa Seiler mit dem Kopf zur Stelle war und das vielumjubelte 2:2 markierte - gleichbedeutend mit dem Endstand.

Nach einer turbulenten Spielzeit beenden somit die von Christian Kucharz trainierten FCC-Frauen die Saison auf dem achten Tabellenrang - mit Ausnahme des siebten Tabellenplatzes nach dem zehnten Spieltag die beste Platzierung der FCC-Frauen in dieser Saison.

RB Leipzig und der 1. FC Nürnberg steigen in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf, während es für die Zweitvertretungen des 1. FC Köln, SC Freiburg und Turbine Potsdam in die Regionalliga geht. Für die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena wird es indes auch in der kommenden Saison Zweitligafußball geben - dank einer tollen Mannschafts- und insgesamten Energieleistung des gesamten Teams inklusive Trainer- und Betreuerstab auf der Saisonzielgeraden.

Herzlichen Glückwunsch dem Team und dem Team drumherum zum am Ende deutlichen Klassenerhalt. Wünschen wir dem neuen Trainer Florian Kästner, der nach der Sommerpause die Mannschaft übernehmen wird, viel Erfolg.

Trainerstimme

Christian Kucharz: "Ein unter dem Strich leistungsgerechtes Remis in einem Spiel, in dem beiden Teams die lange, intensive Saison anzumerken war. Es spricht für unsere Mannschaft, dass es ihr zum wiederholten Male gelang, einen Rückstand wettzumachen. Besonders gefreut habe ich mich für Lisa Seiler, die in ihrem letzten Spiel für Jena in der Nachspielzeit das Tor zum Ausgleich machte."

Mannschaftsaufstellungen:
FC Carl Zeiss Jena: Mailin Wichmann - Anja Heuschkel, Lisa Gora, Annalena Breitenbach, Josephine Bonsu, Merza Julević, Luca-Emily Birkholz, Anna Weiß, Any Adam (63. Paulsen), Johanna Seifert (63. Reske / 84. Seiler), Hannah Mesch (63. Büchner / 78. Mehler)

VfL Wolfsburg II: Kiara Beck - Yasu Wöhrn, Amelie König, Maria Jonietz, Franziska Libske, Karla Brinkmann, Romy Baraniak (77. Rösicke), Sara Schaller (68. Damm), Paula Klensmann, Tessa Blumenberg, Aleksandra Sergeeva

Tore:
1:0 Birkholz (40.)