Es war das erwartet schwere Spiel auf Augenhöhe in Sand, in dem die Gastgeberinnen zunächst besser in die Partie fanden und nach elf Minuten in Führung gingen, als Schlussfrau Jamsin Janning im Spielaufbau den Ball unglücklich in die Füße von Leni Fischer spielte, die zum 1:0 für Sand abschloss. FCC-Trainer Florian Kästner: "Sand begann sehr robust und damit so, wie wir sie erwartet hatten. Wir brauchten eine Viertelstunde, um dann ins Spiel zu kommen." Mit der im Grunde ersten Möglichkeit für den FCC glich dieser aus. Nach einer Freistoß von Nicole Woldmann war Nelly Juckel zur Stelle und vollendete aus Nahdistanz zum 1:1. Nach einer inesgesamt chancenarmen ersten Hlabzeit ging es dementsprechend mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.
Sand, das die klare Botschaft aussendete, alles daran zu setzen, im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu wollen, war entsprechend aktiv, während der FCC immer wieder bei Umschaltmomenten Nadelstiche setzte. Einen davon nutzte Luca Birkholz mit ihrem achten Saisontreffer zur 2:1-Führung für die FCC-Frauen (77.), nachdem sie von Nicole Woldmann wunderbar in die Tiefe geschickt wurde und im Eins-gegen-Eins vor Sands Schlussfrau eiskalt blieb. Doch der SC Sand konnte sich zurückmelden und kam durch Leni Fischers zweites Tor nur wenige Minuten nach Jenas Führung zum 2:2-Ausgleich, der auch den Endstand bedeutete.
Der FCC rutschte mit nunmehr 39 Zählern wieder auf den fünften Platz hinter den mit 4:0 siegreichen Hamburger SV zurück. Sand bleibt vier Punkte hinter Jena Sechster.
FCC-Trainer Florian Kästner hatte nach der Partie sowohl ein lachendes wie auch weinendes Auge und gab sich kämpferisch: "Kompliment und großes Lob an meine junge Mannschaft, wie sie hier in Sand gegen eine gestandene und sehr erfahrene Mannschaft bestanden hat. Sicher schmerzt das späte Gegentor zum 2:2, aber insgesamt war es ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Es sind jetzt noch fünf Spiele, wir müssen und werden positiv bleiben - alles ist möglich."
Spielstatistik
Mannschaftsaufstellungen
Sand: Baum - Bohnen, Kreil, Schaer, Evels (ab 46. Bantle), L. Fischer, Loveig (ab 86. Klostermann), Griß (ab 79. Kuru), Gaugigl (ab 71. Matuschewski), Gentile (ab 86. König), Takizawa
Jena: Janning - Heuschkel, B. Fischer, Gora (ab 46. Julevic), Sträßer, ter Horst, Woldmann, Reuter, Bonsu, Juckel, Birkholz
Torfolge:
1:0 L. Fischer (11.)
1:1 Juckel (22.)
1:2 Birkholz (77.)
2:2 L. Fischer (83.)
Zuschauer:
478