Saisonabschluss: FCC erwartet VfL Wolfsburg II

26.05.2023

Am Pfingstmontag (29. Mai) steht der letzte Spieltag dieser Saison in der 2. Frauen-Bundesliga an. Dann erwarten die FCC-Frauen die U20 des VfL Wolfsburg im Paradies. Anstoß auf Platz 3 ist 14 Uhr.

Es war eine Woche der guten Nachrichten für und von den Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena. Das Wichtigste war natürlich der Klassenerhalt am letzten Wochenende nach dem Jenaer 3:0-Sieg bei der U20 der TSG Hoffenheim, mit dem die FCC-Frauen einen fulminanten Saisonendspurt krönten. Aber auch personell gab es in dieser Woche mit der Vertragsverlängerung bei Annalena Breitenbach gute Neuigkeiten aus dem Jenaer Paradies.

Den FCC hingegen nach Saisonende verlassen, wird Anna Weiß, die seit 2014 im Paradies für Jena am Ball war und in dieser Saison nicht eine Minute auf dem Feld verpasste - eine absolute Leistungsträgerin. Sie wird zukünftig in der Wuhlheide für den 1. FC Union Berlin die Fußballschuhe schnüren, wofür wir Anna natürlich von Herzen alles Gute wünschen.

Doch bevor die Saison zu Ende ist, steht noch das letzte Punktspiel an, das nun zum Glück nicht mehr die Brisanz hat, wie man es noch vor Wochen in Jena befürchten musste. Trainer Christian Kucharz: "Es ist natürlich spürbar jetzt eine andere Situation. Der große Druck hat sich gelöst. Oder besser gesagt: Es ist ein anderer, positiver Druck geworden. Wir wollen die gute Rückrunde, vor allem die gute Phase seit Ostern, mit einem tollen Abschluss krönen." Dabei bekommt es die Jenaer Mannschaft mit einem Team zu tun, "das defensiv extrem gefestigt und stabil ist, sowie über individuelle Unterschiedsspielerinnen verfügt, die offensiv jedem Gegner weh tun können." Und doch hatten die Wölfinnen zuletzt Probleme, konnten keine der vergangenen vier Partien für sich entscheiden. Im Spiel am letzten Wochenende gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam II gab es zuhause nur ein 4:4-Unentschieden.

Für Christian Kucharz, der am 12. Februar dieses Jahres die Jenaer Mannschaft im Spiel gegen Wolfsburgs U20 übernahm, schließt sich somit am Pfingstmontag ein Kreis. Es wird sein letztes Spiel als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie der FCC-Frauen sein, bevor im Sommer Florian Kästner als Trainer übernehmen wird: "Es fühlt sich aber nicht wie ein Abschied an, da ich ja weiter im Verein bleiben werde." Angesprochen auf sein Fazit über die Zeit als Trainer der 1. Frauenmannschaft des FCC antwortet Christian Kucharz: "Es war eine sehr intensive Zeit mit einer tollen Mannschaft und einem außerordentlich engagierten Staff sowie sportlicher Führung, die sehr ehrlich und zielgerichtet miteinander gearbeitet und alles dem gemeinsamen Ziel Klassenerhalt untergeordnet haben. Es freut mich riesig, dass wir letzte Woche den Lohn für die harte Arbeit haben einfahren können."

Anstoß gegen die vom ehemaligen Jenaer Trainer Daniel Kraus betreuten jungen Wölfinnen ist am Pfingstmontag 14 Uhr auf Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld. Tickets gibt es online bzw. vor Ort an den Tageskassen.

Für Daheimbleibende wird es den wie immer kostenfreien Livestream von StaigeTV geben.

relevante Links: