Der mit 25 Jahren jüngste Trainer der Liga wird auch in der kommenden Saison verantwortlicher Cheftrainer der FCC-Frauen sein. Florian Kästner unterschrieb einen bis Sommer 2027 laufenden Dreijahresvertrag an den Kernbergen.
Florian Kästner: "Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung und darüber, die Möglichkeit zu bekommen, weiter mit dieser tollen Mannschaft zu arbeiten. Die tägliche Zusammenarbeit mit den Spielerinnen bereitet mir große Freude - es ist einfach beeindruckend, ihre fußballerische Weiterentwicklung zu beobachten. Jena ist ein toller Standort, besonders für den Frauenfußball, und ich hoffe, dass die positive Entwicklung der Mädels dieser Saison im morgigen Spiel ihren Höhepunkt findet."
Isabell Knipp, Verantwortliche für den Frauenfußball beim FC Carl Zeiss Jena: "Florian Kästner ist es gelungen, binnen kurzer Zeit eine spielstarke Mannschaft zu formen, die frühzeitig in der Liga ihr zuvor gestecktes Saisonziel - das Erreichen des gesicherten Mittelfeldes - erreicht hat. Wir freuen uns, dass wir die gemeinsame Zusammenarbeit und den eingeschlagenen Weg mit Florian Kästner fortsetzen können."
Florian Kästner (25), Inhaber der DFB-A-Lizenz, übernahm im Sommer des vergangenen Jahres die Verantwortung als Cheftrainer der FCC-Frauen, nachdem er - parallel zu seinem Bachelor- und Master-Studium (Sport- und Gesundheitsmanagement) - seine ersten Schritte beim FC Carl Zeiss Jena als Trainer der U16, ging. Im Jahr 2022 wurde er mit 23 Jahren der jüngste Trainer in der Historie der Junioren-Bundesliga, wo er die U17 des FCC betreute.