VON DER ISAR AN DIE ELBE

22.11.2024

DFB-Pokal-Achtelfinale beim HSV

Jena - München - Jena - Hamburg. Und das innerhalb einer Woche. Nun gilt es, die Reise erfolgreich abzuschließen und im DFB-Pokal zu überwintern.

Damit ist die Zielsetzung auch klar. Das Duell mit dem Zweitligisten aus der Hansestadt gewinnen und nach der Niederlage in München ein positives Gefühl entwickeln für die kommenden Aufgaben in der Liga.

Der HSV steht in der 2. Bundesliga nach 11 Spieltagen auf Platz 4. 5 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen stehen zu Buche. Auf einen Aufstiegsplatz sind es nur 2 Punkte Rückstand. 
Im Favoritenkreis um einen der 3 Plätze für die Qualifikation zur neuen Bundesliga-Saison sind die Hamburgerinnen also dabei. Im DFB-Pokal konnte man den 1. FC Magdeburg (2:0) und den MSV Duisburg (9:0) ausschalten. Während sich unser FCC, eingestiegen in der zweiten Runde, dort im Elfmeterschießen gegen den SV Meppen durchsetzen konnte (3:2 i.E.).

"Der Vorteil, die Härte und das Tempo aus der 1. Liga zu kennen und uns dran gewöhnt und mitgehalten zu haben, wollen wir nutzen, um gegen den HSV zu bestehen und im Pokal zu überwintern", so Abwehrspielerin Lisa Gora vor dem Spiel im FCC-TV. Für sie ist der HSV kein unbekanntes Pflaster, durchlief dort mehrere Jugendmannschaften und feierte u.a. die U17-Bundesliga-Meisterschaft. Ebenso kennen wir die Hamburgerinnen aus der letzten Saison. Das Hinspiel auf der Paul-Hauenschild-Sportanlage verloren wir mit 0:5. Trainer Florian Kästner nannte es auch ehrlicherweise "schlechtestes Spiel der Saison", das aber auch ein Umdenken in den Köpfen der Spielerinnen nach sich zog. Danach verlor man bis auf Andernach und im DFB-Pokal gegen den FC Bayern kein Spiel mehr.

Florian Kästner erwartet "eine kompakte Hamburger Mannschaft, die ihre Flügelspielerinnen in die 1gegen1-Situationen schicken will. Das müssen wir gut verteidigen und gegen eine ebenfalls defensivstarke Truppe unsere Chancen nutzen." Als Ziel sieht er auch klar: Weiterkommen. "Als Erstligist sind wir Favorit. Jetzt müssen wir im letzten Drittel die richtigen Entscheidungen treffen und die Tore machen, um den Sieg einzufahren."

Karten für das Spiel gibt es nur online (https://www.ticket-onlineshop.com/ols/hsv-ev/de/hsv-frauen/channel/shop/index).

Es gibt keine Tageskasse. Der Veranstalter empfiehlt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Exklusiv-Partner