Drei Fragen an Rico Kroker zu den Aufgaben und Herausforderungen im NWLZ

06.05.2021

Weiter geht´s mit unserem Blick hinter die Kulissen des FCC-Nachwuchs mit Rico Kroker, der neben seiner Haupttätigkeit als administrativer Leiter des Nachwuchsleistungszentrum als Trainer für unsere U10 verantwortlich ist.

Welche Aufgaben hast du beim FCC?

Wenn man diese Frage runterbrechen möchte: ich kümmere mich um sämtliche organisatorische Aufgaben und Prozesse im Nachwuchsleistungszentrum. Dazu zählen beispielsweise Spieleranmeldungen und -abmeldungen, die Bearbeitung von Förderanträgen, die Koordinierung von Trainingszeiten aber auch die Ausstellung von Förderverträgen für Spieler. Des Weiteren ist eine gute Kommunikation mit Verbänden und anderen Organisationen keinesfalls zu vernachlässigen. Hinzu kommt, dass unser FCCparadiesCampus momentan sehr gut anläuft, weshalb ich meinen Kollegen Sven Hertrampf hierbei gerne unterstütze wo ich unterstützen kann. Mein Aufgabenbereich ist letztendlich groß, aber auch sehr vielfältig. Immer wieder kommen neue Aufgaben hinzu, mit denen man zunächst nicht gerechnet hat. Ich denke, dass macht den Reiz dieser Branche aus.

Welchen Herausforderungen muss sich der Verein aktuell stellen?

Die aktuelle Lage des Sports in dieser Pandemie ist meiner Meinung nach hinreichend debattiert worden. Kontinuierlich veränderte Auflagen und Verordnungen machen den Umgang mit dieser jedoch nicht leichter. Nichtsdestotrotz können wir momentan froh sein, überhaupt auf dem Platz individuell trainieren zu dürfen. Dieses Privileg, sollten wir versuchen weiter zu wahren. Natürlich bedeutet diese Form des Trainings immer einen Mehraufwand für alle Beteiligten. Jeder unserer Trainer leistet wöchentlich ein enormes Engagement, welches weit über etwaige Entschädigungen geht. Ohne diesen Grad der Ehrenamtlichkeit, könnten wir diese Ausbildungsqualität nicht halten.

Wenn ich mir etwas für die kommenden Monate wünschen dürfte, dann dass wir alle im Verein nicht unsere Geduld verlieren und weiterhin verantwortungsvoll mit den uns gegebenen Regeln umgehen. Nur dann können unsere Spielerinnen und Spieler schnellstmöglich wieder zusammen auf den Plätzen stehen; und das muss unser gemeinsames Ziel sein.

Welche Vorteile hat der Standort Jena für Nachwuchsspieler?

Das ist eine vielschichtige Frage. Zunächst stechen unsere infrastrukturellen Voraussetzungen heraus. Die Nähe und Anbindung des Trainingsgeländes zu unserer Sportschule sind fantastisch. Auch die Anzahl und Qualität der Trainingsplätze sind hervorragend. Hier geht ein großer Dank an die Teams der EAS Betriebsgesellschaft und der Kommunale Immobilien Jena raus, welche jede Woche sehr gute Trainingsbedingungen schaffen, von denen auch wir profitieren dürfen. Aber gute Trainingsvoraussetzungen bringen den Spielerinnen und Spielern nichts, wenn nicht qualifizierte und motivierte Trainer ihnen bei Seite stehen. Egal ob Trainer, Co-Trainer, Betreuer, Athletiktrainer, Torwarttrainer, Sportpsychologen, Physiotherapeuten oder alle weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Funktionsteam – jeder einzelne arbeitet mit Leidenschaft und Herz für den Verein; und das kommt zum größten Teil auch bei unseren Spielerinnen und Spielern an. Die beiden exemplarisch genannten Aspekte und noch viele weitere Faktoren machen Jena bzw. den FC Carl Zeiss Jena zu einem starken Anlaufpunkt für Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler jeder Altersklasse. Ich kann es nur jeder ambitionierten Spielerin / jedem ambitionierten Spieler empfehlen sich selbst ein Bild zu machen. Es lohnt sich!