Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung

10.02.2022

Mitglieder sollen über Zukunftskonzept und neuen Gesellschafter in der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH entscheiden

FC Carl Zeiss Jena stellt Weichen für die Zukunft

Mit dem Um- und Neubau des Ernst-Abbe-Sportfeldes in eine moderne Heimstätte des FC Carl Zeiss Jena wird ein wichtiger Grundstein für die Zukunftsfähigkeit des Jenaer Fußballs gelegt. Ein erfolgreicher Fußballverein, der von den FCC-Fans, dessen Mitgliedern und der Region getragen wird, braucht jedoch mehr als eine hervorragende Infrastruktur. Wirtschaftliche Stabilität, Stärkung des eigenen Nachwuchses, klare Definition erreichbarer, mittelfristiger Ziele, regionale Verwurzelung sowie gegenseitiges Vertrauen und Geduld sind dabei tragende Säulen.

Deshalb soll der mit dem Stadionbau einhergehenden infrastrukturellen Neuausrichtung nun auch ein Zukunftskonzept des Clubs folgen, das die Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena den Vereinsmitgliedern in einer am 5. März stattfindenden außerordentlichen Mitgliederversammlung vorstellen, diskutieren und zur Abstimmung stellen möchten.

Der FC Carl Zeiss Jena, der mit Stand 30. Juni 2022 gegenüber Gesellschafter Roland Duchâtelet keinerlei Verbindlichkeiten ausweisen wird, möchte sich zukünftig auf die wirtschaftliche Stärke der Region und der Verbundenheit mit dieser stützen, um damit nicht mehr von der Aufnahme von Fremdkapital abhängig zu sein.

Ein in diesem Zusammenhang wichtiger Schritt soll – vorbehaltlich der Zustimmung der Vereinsmitglieder des FCC – auch mit der Erweiterung des Gesellschafterkreises innerhalb der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH gegangen werden. Um dies zu ermöglichen, ist unser Gesellschafter Staprix bereit, die Hälfte seiner an der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH gehaltenen Anteile an einen neuen strategischen Partner zum damaligen Einstandspreis zu verkaufen. Im Gleichklang erfolgt zur Stärkung der Kapitalbasis zusätzlich eine Einzahlung der JENARENA von 1,95 Millionen EURO in die Kapitalrücklage der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH.

Dieser neue, regionale und gleichberechtigte Gesellschafter neben Roland Duchâtelet, der seit nunmehr acht Jahren an der Seite des FC Carl Zeiss Jena steht, soll die JENARENA GmbH & Co.KG werden, die sowohl Gesellschafter der Jenaer Sparkassen-Arena als auch der EAS Betriebsgesellschaft mbH ist.

Geschäftsführer und einer der Gesellschafter der JENARENA GmbH & Co. KG ist mit Lars Eberlein ein dem Sport aufs Engste verbundener, erfolgreicher Jenaer Unternehmer, der als Geschäftsführer der Baskets Jena GmbH zudem seit vielen Jahren das Gesicht des professionellen Basketballs in Jena ist.

Vorgestellt und diskutiert werden sollen die Themen „Zukunftskonzept“ und „Erweiterung des Gesellschafterkreises “ im Rahmen einer am Samstag, dem 5. März in der Jenaer Sparkassen-Arena stattfindenden außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena e.V., zu der am heutigen Donnerstag, dem 10. Februar, die Vereinsmitglieder per Mail bzw. durch Veröffentlichung auf der offiziellen Website www.fc-carlzeiss-jena.de satzungsgemäß eingeladen wurden (siehe Link unter diesem Beitrag).

Über die Einzelheiten der zur außerordentlichen Mitgliederversammlung zu diskutierenden und zur Abstimmung stehenden Tagesordnungspunkte haben am Freitag (11.2.) Vertreter des FC Carl Zeiss Jena und der JENARENA GmbH & Co. KG die Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz informiert und sich den Fragen der Medien gestellt.

HIER geht's zum Mitschnitt der PK.

relevante Links:

Die Einladung nochmals im Wortlaut:

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Sehr geehrtes Mitglied des FC Carl Zeiss Jena,

wir laden Sie herzlich zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena e.V. ein und bitten freundlich um Ihre Teilnahme.

• Termin:    Samstag, den 05.03.2022
  • Zeit:         14:00 Uhr (Einlass ab 13:00 Uhr)
  • Ort:          Sparkassen-Arena Jena (Keßlerstraße 28, 07745 Jena)

Tagesordnung

TOP0

Eröffnung und Begrüßung

TOP1

Vorstellung des Zukunftskonzeptes des FC Carl Zeiss Jena und Festlegung weiterer Beteiligungsschritte

TOP2

Bericht über die vorgesehene Erweiterung des Gesellschafterkreises und Veräußerung von Anteilen, die von der Staprix NV an der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH gehalten werden, (§18 Abs. 9 Satzung) an den regionalen Partner JENARENA GmbH & Co. KG:

• dauerhafter strategischer Partner aus der Region
  • Veräußerung von Geschäftsanteilen der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH gegen Einzahlung in die Kapitalrücklage von 1,95 Mio. EUR

TOP3

Beschluss über die Erweiterung des Gesellschafterkreises der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH (§18 Abs. 9 Satzung) an einen stragischen Partner

TOP4

Sonstiges

Der Mitgliedsausweis (FCC-Card) ist zu dieser Veranstaltung mitzuführen und am Einlass vorzuzeigen. Weitere Informationen zum Einlass, Hygienekonzept, Catering etc. folgen rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung über die Homepage des FC Carl Zeiss Jena und per Mail.

Sollte diese Einladung nicht per Mail von mitgliederverwaltung@fc-carlzeiss-jena.de erhalten haben, teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Mail-Adresse an die oben genannte Mail-Adresse mit.

FC Carl Zeiss Jena e.V.

Klaus Berka                   Prof. Dr. Mario Voigt                 Andreas Wiese
Präsident                       Aufsichtsratsvorsitzender         Präsidium/ Versammlungsleiter